Kandel. Sanddünen mitten im Bienwald? Erwin Rapp staunt nicht schlecht, als er im sanften Licht vor den Sanddünen inmitten des Bienwaldes steht. Nur ein besonderer Ort, von denen der gebürtige Kandler in den letzten beiden Jahren noch viele entdeckt hat – und das direkt vor unserer Haustür!

Durch eine schwere Lebensführung zog es Erwin Rapp, Jahrgang 1952, im Herbst 2016 in die Ruhe des Bienwaldes, der ihm schon von Kindesbeinen an vertraut war. Jeden Tag unternahm er bei jedem Wetter ausgedehnte Spaziergänge und hielt besondere Momente zunächst mit seinem Handy fest, bevor eine Digitalkamera zu seinem ständigen Begleiter wurde. „So haben sich im Laufe der Zeit mehrere tausend Bilder angesammelt und ich habe mich gefragt, was ich damit anfangen kann“, verrät der sympathische Pfälzer im Ruhestand. Da es bislang noch kein Gesamtwerk über den Bienwald gab, war die Idee geboren, diesen Schatz in einem Buch festzuhalten.

Das Buch ist ein hilfreicher Begleiter, die Schönheit des Bienwaldes zu entdecken. (Foto: msc)

Unterstützung erhielt er dabei von Fachleuten des Bienwaldgroßprojektes und Johannes Becker, Forstamt Kandel, die ihn auf besondere Orte aufmerksam machten. So entstand innerhalb von zwei Jahren ein Werk, in dem Erwin Rapp auf über 240 reich bebilderten Seiten und mit kurzen, verständlichen Texten die Schönheit des Bienwaldes dem Leser zugänglich macht. Nahezu nichts bleibt in seinem Werk unerwähnt, was es im Bienwald zu entdecken gibt: historische Orte wie Teile einer Römerstraße, die Flora und Fauna in allen vier Jahreszeiten bis hin zu Maßnahmen, um den einzigartigen Lebensraum Bienwald heute zu schützen und zu erhalten. Dass er dabei auf bislang nicht vermutete Tier- und Pflanzenarten, wie zum Beispiel die Gottesanbeterin oder das Gottesgnadenkraut stieß, sorgte auch über die Region hinaus für Beachtung.

Mit seinem Buch, das von den Bildern, über die Texte bis hin zum Druck vollständig in Eigenregie entstand, möchte er dazu beitragen, „dass wir es wieder lernen, mehr als nur Bäume in einem Wald zu sehen, im vermeintlich Vertrauten etwas Neues, vorher vielleicht noch nie Gesehenes zu entdecken.“

„Der Bienwald – Momente eines Jahres“, ist ausschließlich in der Buchhandlung Pausch, Kandel, und unter bienwald-bildband@online.de zum Preis von 36,70 Euro erhältlich. Ein Teil des Erlöses kommt dem Kinderhospitz Sterntaler zu Gute. (msc)