Die Damenmannschaft sucht noch Spielerinnen. (Foto: tom)

Dammheim. Im Juni wurde beim SV Dammheim 1961 e. V. eine Fußball-Damenmannschaft gegründet. Aktuell die einzige Damenmannschaft in Landau und den Stadtdörfern, wo 17 Herrenmannschaften aktiv sind. Die Idee hatte eine Bekannte von Thomas Birnbach, der gemeinsam mit Marco Hüttling und Patrick Berger die Damen trainiert und betreut. Alle drei sind mit Unterbrechungen seit der Jugend in Dammheim als Fußballer aktiv und spielen aktuell in der Herrenmannschaft. Besagte Bekannte sprach über ihr Vorhaben mit Birnbach, der mehr im Scherz sagte, sie solle ihm zehn Damen bringen, die mitmachen, dann werde er die Werbetrommel rühren. Gesagt getan, die zehn Spielerinnen waren schnell gefunden und Thomas Birnbach war über die sozialen Netzwerke und bei Bekannten mit seiner Anwerbung erfolgreich, so dass schnell 25 Damen zusammen waren. Zur Zeit gibt es 24 Akteurinnen im Alter zwischen 19 und 42 auf der Spielerliste. Im Schnitt besuchen etwa 15 Damen zweimal wöchentlich – mittwochs und freitags – ab 19.30 Uhr das Training. Die Bandbreite reicht von Spielerinnen, die schon in anderen Vereinen aktiv waren, bis hin zu Anfängern, die noch nie Fußball spielten. „Die Änfängerinnen machen allerdings zusehends Fortschritte und entwickeln sich stetig weiter“, erklärt Marco Hüttling. Nach der Winterpause besteht die Möglichkeit, außer Konkurrenz in den Spielbetrieb einzusteigen. Sicher ist, dass man ab der neuen Saison, im Sommer 2018, an der neuen Spielrunde teilnehmen wird. Spielerpässe sind bereits beantragt, ein Trikotsponsor gefunden. Als Spielleiterin fungiert Kerstin Braun, die in Sachen Damenfußball reichlich Erfahrung mitbringt, war sie doch lange Jahre beim FSV Offenbach aktiv. Beim Training, das sie als sehr ballorientiert und abwechslungsreich bezeichnet, macht sie selbst noch mit. Aktiv am Spielbetrieb teilnehmen will sie allerdings nur noch im Notfall. „Die Kameradschaft ist sehr gut“, so Thomas Birnbach beim Gespräch mit dem PFALZ-ECHO. So hat die Damenmannschaft schon so manchen Kuchenverkauf organisiert, um die Mannschaftskasse aufzubessern und zum Jahresabschluss wird es eine Weihnachtsfeier geben. Im nächsten Jahr ist zum Ende der Saison eine Mannschaftsfahrt geplant. Neben neuen Spielerinnen suchen die Fußballerinnen aktuell noch nach einer Torfrau. Auch über weitere Sponsoren würden sich die Damen freuen. Interessierte können sich unter kontakt@sv-dammheim.de melden oder an den Trainingstagen am Dammheimer Sportplatz vorbeischauen. (tom)