Erfolgreiche Ansiedlungspolitik

Abschlussbericht zum Entwicklungsabschnitt D9 des „Gewerbeparks Am Messegelände“

Ökologisch und architektonisch wertvoll: Die Vermarktung des Abschnitts D9 des Landauer „Gewerbeparks Am Messegelände“ konnte jetzt abgeschlossen werden. (Foto: Stadt Landau)

Landau. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Landau hat den abschließenden Controllingbericht zur Entwicklung des Abschnitts D9 des „Gewerbeparks Am Messegelände“ vorgelegt. „Eine echte Erfolgsgeschichte“, so das Urteil von Oberbürgermeister Thomas Hirsch als zuständigem Dezernenten. „Der Gewerbepark Am Messegelände ist Abbild der positiven gewerblichen Entwicklung unserer Stadt. Durch die Um- und Ansiedlung regional, aber auch international und sogar weltweit agierender Firmen konnten viele Arbeitsplätze in Landau geschaffen und die Wertschöpfung in der Wirtschaftsregion Südpfalz ausgebaut werden.“

Im D9 sind aktuell 181 Firmen und Freiberufler ansässig – von A wie Arbeitsbühnenvermietung bis Z wie Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis. Sie beschäftigen zusammen rund 3.300 Mitarbeiter. Die Vermarktung konnte mit dem Verkauf der Optionsfläche für eine Erweiterung des Unternehmens Eberspächer Controls in diesem Jahr abgeschlossen werden. Auch die Erschließungsarbeiten sind seit diesem Jahr beendet.
Das Gewerbesteueraufkommen aus dem D9 für das laufende Haushaltsjahr beläuft sich auf rund 4 Millionen Euro. (per)