EWL geht gegen Ratten vor

Im Juni legt Spezialfirma Köder im Abwasserkanal aus – Bioabfall gehört in eine Tonne mit Deckel

(Foto: sibya/Pixabay)

Landau. Seit Anfang Juni bekämpft der EWL wieder gezielt Ratten, um deren Population in Grenzen zu halten. „Eine Spezialfirma bringt für uns Köder in den Abwasserkanälen aus, den bevorzugten Rückzugsorten der Tiere“, erklärt Anton Zips. Der Mitarbeiter der EWL-Abwasserabteilung koordiniert den Einsatz. Für die Bekämpfung der Ratten im Kanal muss allerdings das Wetter passen. Ist zu viel Wasser im Abwassersystem, meiden die unerwünschten Nager diesen Ort. Er appelliert an die Bürger, selbst einen Beitrag dafür zu leisten, dass sich die Schadnager nicht stark vermehren: Denn sie fühlen sich besonders wohl, wo Lebensmittel achtlos auf die Straße oder Grünflächen geworfen werden und Abfalleimer nicht ordentlich verschlossen sind. Die Aktion dauert etwa drei Wochen bis voraussichtlich Ende Juni.

Wer den Verdacht hat, dass in seinem Umfeld Ratten unterwegs sind, kann sich an Anton Zips unter 06341-13-8651 wenden.  

Ratten gehören zur Umwelt. Aus Gründen der Hygiene ist es aber wichtig, deren Verbreitung im Zaum zu halten. Gegen zahlreiche Gifte sind Ratten inzwischen resistent. Wirksamste Möglichkeit ist das Entziehen offener Nahrungsquellen. Aus diesem Grund leert der EWL unter anderem auch die Abfallbehälter in der Fußgängerzone zweimal täglich. Doch auch jeder Bürger kann seinen Beitrag leisten: Küchenabfälle nicht über die Toilette entsorgen, keine Speiseabfälle auf offene Kompostmieten geben, Deckel der Bio- und Restabfalltonne vollständig verschließen, gelben Sack erst am Abholtag nach draußen stellen, keine Tauben und Enten füttern und Schuppen und Keller auf Nistmöglichkeiten untersuchen. (per)