Feuerwehren der VG Kandel nehmen Übungsbetrieb wieder auf

(Foto: honorarfrei)

Kandel. Die Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie machten in den vergangenen Wochen auch nicht vor den Feuerwehren halt. Um das Infektionsrisiko zu minimieren wurde frühzeitig entschieden den Übungsbetrieb vorübergehend einzustellen.

Zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft wurde bisher im Drei-Tage-Rhythmus der Gesundheitszustand der Einsatzkräfte abgefragt. Auch mit der Einteilung fester Dienstgruppen wurden Regeln festgelegt, um im Fall einer Infektion innerhalb der Feuerwehr den Bevölkerungsschutz sicherzustellen. Im Rahmen der allgemeinen Lockerungen war man sich am 19. Mai auf der Wehrleiterdienstbesprechung einig, den Übungsbetrieb zum 1. Juni wieder aufzunehmen. Ein entsprechendes Sicherheitskonzept wurde am 25. Mai bei der Wehrführerdienstbesprechung erarbeitet.

Neben Verhaltensregeln für die Feuerwehrangehörige wurde eine generellen Maskenpflicht beschlossen. Auch eine Anpassung der Übungszeiten der einzelnen Gruppen sorgt dafür, dass die Personenanzahl in den Feuerwehrgerätehäusern gering gehalten wird.
Erfreulicherweise kamen auch in dieser Zeit Anfragen von interessierten Einsteigern für die Jugendfeuerwehr und den aktiven Dienst. Die Feuerwehren der VG Kandel stehen mit den Personen in Kontakt um einen zeitnahen Einstieg zu ermöglichen. Die Übungsstunden der Jugendfeuerwehren sind bis auf weiteres ausgesetzt. Interessierte können sich an den stellv. Wehrleiter Alexander Ditz (a.ditz@feuerwehr-kandel.de) wenden. (per/Fotos: honorarfrei)