Finale für „Deckel gegen Polio“

Verein stellt Aktion zur Jahresmitte ein – EWL ruft zum Endspurt und Abgabe bis 19. Juni auf

Gemeinsam gegen Polio, v.l.n.r: Dr. Maximilian Ingenthron, Verwaltungsratsvorsitzender des EWL, Aaron Metz (BDJK Speyer), Dennis Schober (EWL), Lea Faber (BDJK Speyer), Falk Pfersdorf. (Foto: honorarfrei)

Landau. Mit Plastikdeckeln stemmt sich eine Initiative seit sechs Jahren gegen Kinderlähmung in Entwicklungsländern, doch Ende Juni wird die Aktion „Deckel gegen Polio“ bundesweit eingestellt. „Das bedauere ich sehr, denn viele Landauer leisten mit ihrem Engagement einen ganz konkreten Beitrag zur Gesundheitsvorsorge in Ländern wie Äthiopien und Nigeria“, erklärt Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron, Verwaltungsratsvorsitzender des Entsorgungs- und Wirtschaftsbetriebs Landau (EWL). Er ruft deshalb die Bürger zu einem Sammel-Endspurt auf: Bis zum 19. Juni können Plastikdeckel von Getränkeverpackungen in den Sammelboxen des EWL in der Verwaltung und im Wertstoffhof abgegeben werden. Diesen Vorlauf benötigen EWL und die anderen Logistikpartner im Endspurt.

Aus rund 1 Millionen gesammelten Deckeln wurden rund 2.000 Impfdosen gegen das tückische Polio-Virus generiert. Auch das Studierendenwerk sammelt kräftig, 14 Boxen stehen inzwischen an allen Hochschulstandorten in Landau sowie den Außenstellen in Worms, Ludwigshafen und Germersheim bereit.

Der EWL und viele ehrenamtlich Engagierte kümmern sich um die Logistik der kleinen Plastikdeckel, die dann als sortenreiner Kunststoff von einem Trägerverein verkauft werden. „Leider lassen sich heute nicht mehr die ursprünglichen Preise am Rohstoffmarkt realisieren, deshalb stellen die Initiatoren die lange sehr erfolgreiche Aktion zur Jahresmitte ein“, berichtet Andreas Fischer, EWL-Abfallberater. Er bittet deshalb auch alle Schulen und Vereine sich an dem Endspurt zu beteiligen und die Deckel bis spätestens Mittwoch, den 19. Juni beim EWL im Wertstoffhof abzugeben. „Wir stehen mit dem Verwerter direkt in Kontakt und kümmern uns dann um alles Weitere“, verspricht Andreas Fischer.

Eigentlich galt die sogenannte Kinderlähmung als besiegt. Doch in Ländern wie Äthiopien und Nigeria tritt die Erkrankung immer wieder auf. Das Polio-Virus befällt das Zentralnervensystem und führt zu Lähmungen und manchmal zum Tod. Besonders häufig sind Kinder betroffen, aber auch Erwachsene können sich infizieren. Eine Impfung, am besten im Kindesalter, verleiht einen lebenslangen Schutz vor der tückischen Erkrankung. In Deutschland wird die Impfung nach wie vor empfohlen. Diese Leistung finanzieren dann die Krankenkassen.

Weiterführende Informationen unter www.deckel-gegen-polio.de oder unter www.endpolio.org. Die Aktion wurde im Jahr 2013 von Rotary Deutschland ins Leben gerufen und endet am 30. Juni 2019.