Flaschensammler wird angegriffen

Tatort: Landau

Landau. Am Montagabend wurde gemeldet, dass ein älterer Mann von einem anderen Mann im Südpark in Höhe des Wassergartens geschlagen wird. Der Geschädigte, ein 63-jähriger Mann aus dem Landkreis Südliche Weinstraße, gab an von einem ihm namentlich bekannten Mann geschlagen worden zu sein, weil er versehentlich eine halbvolle Wodkaflasche an sich nahm, die herrenlos herumstand. Der Geschädigte war als Flaschensammler im Park unterwegs. Obwohl der Flaschensammler die Flasche dem vermeintlichen Eigentümer zurückgab, bekam er von dem 35-jährigen, der Polizei hinreichend bekannten Landauer, als Dank dafür mehrere Schläge und Tritte ab und erlitt Prellungen am Oberkörper und eine Kopfplatzwunde.

Der Täter konnte in der Nähe des Geothermie Kraftwerkes gefunden und kontrolliert werden. Er bestätigte den Vorfall, spielte das Ganze jedoch „wie üblich“ herunter. Er stand unter Alkoholeinfluss. Ihm wurde ein Platzverweis für das LGS-Gelände erteilt und ein Ermittlungsverfahren wegen des Körperverletzungsdeliktes eingeleitet. (per)