Früh- oder Last-Minute-Bucher?

Pfalz-Echo-Umfrage: Wie und wann buchen die Südpfälzer ihren Sommerurlaub?

In einigen Monaten steht bei den meisten Südpfälzern erst einmal Urlaub im Kalender. Bereits jetzt werben zahlreiche Reiseanbieter mit verlockenden Frühbucherrabatten und Sonderangeboten. Doch wer nimmt sie wirklich wahr oder entscheidet sich dann doch lieber spontan? Wird das Reisebüro besucht oder läuft heutzutage alles über das Internet? Auf diese Fragen wollte das PFALZ-ECHO eine Antwort finden. (Text + Fotos: rgg)

Julius Guth, Zeiskam:
Ich bin Frühbucher. Erst in sechs Monaten haben wir Ferien, aber die Reise ist jetzt schon gebucht, da wir natürlich immer etwas aussuchen müssen, zu dem die Eltern zustimmen und das ist meistens nicht immer ganz so einfach. Dieses Jahr geht es nämlich mit Freunden nach Kroatien. Gebucht haben wir alles online.

Jessica Brandtner, Landau:
Ich bin ein Last-Minute-Bucher. Also ich buche wirklich immer viel zu spät! Wenn ich dann aber in den Urlaub fliege, ist mein Ziel Südamerika. Ich komme aus Brasilien und besuche dort auch regelmäßig meine Familie. Generell buche ich dann alles online. Falls mal etwas nicht so sein sollte, wie es die Beschreibungen im Internet versprochen haben, nehme ich es halt, wie es kommt.

Celine van Straten, Landau:
Ich buche meistens immer kurz vor knapp, aber immer online. Angst vor falschen Bewertungen habe ich nicht, da ich ziemlich spontan bin und deshalb einfach nehme, was ich noch kriegen kann. Sollte es mir vor Ort nicht gefallen, arrangiere ich mich entweder einfach mit der Situation oder ich versuche noch etwas anderes zu bekommen.

Tosca Braun, Landau:
Ich buche meistens einige Monate vor Reiseantritt, egal ob ins Kalte zum Skifahren oder an den Strand im Sommer. Aber auf jeden Fall buche ich online. Ich hatte zwar schon negative Erfahrungen mit online gebuchten Hotels, die dann doch nicht so waren, wie es in der Beschreibung stand, aber meistens klappt es ja doch ganz gut.

Luca Pitrolo, Landau:
Prinzipiell buche ich immer ein bis zwei Monate vor der Reise. Und dann sollte es auf jeden Fall ins Warme gehen! Und da ich bis jetzt immer nur positive Erfahrungen beim Online-Buchen gemacht habe, behalte ich das auch bei. Wenn man sich ausreichend an den Rezensionen orientiert, kann man negative Überraschungen vermeiden.

Ulrike Kopf, Impflingen:
Ich bin weder ein außerordentlicher Frühbucher, noch buche ich Last Minute. Drei bis vier Monate vorher fange ich an zu planen und in diesem Zeitraum buche ich dann auch. Am liebsten mache ich das dann auch online, da man so viel mehr Auswahlmöglichkeiten hat als im Reisebüro. Dort bekommt man ja oftmals nur eine kleine Auswahl präsentiert.