Für die Südpfalz in Berlin

Weine von der Südlichen Weinstraße beim Bundespresseball ausgeschenkt

Die Südpfalz im Glas: Landaus OB Thomas Hirsch (2.v.r.) mit seiner Frau Maria Eckerle-Hirsch (rechts) und dem Vorsitzenden der Bundespressekonferenz Mathis Feldhoff mit seiner Partnerin an der Weinbar des Bundespresseballs. -Foto: Veranstaltungsgesellschaft LD-SÜW

SÜW/BERLIN. Die Veranstaltungsgesellschaft LD-SÜW war mit Weinen von der Südlichen Weinstraße auf dem Bundespresseball im Hotel Adlon Kempinski Berlin vertreten. Der Ball war in diesem Jahr als Solidaritätsveranstaltung für die Ukraine mit einer großen Spendenaktion für Reporter ohne Grenzen Deutschland, eindrucksvollen Beispielen ukrainischer Kultur und als starkes Zeichen für die Pressefreiheit konzipiert. An der Weinbar konnten die knapp 1.800 Gäste – unter ihnen Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch sowie zahlreiche Vertreter:innen aus Medien, Politik und Wirtschaft –
Weine vom Weingut Fritz Walter aus Niederhorbach, vom Weingut Wilker aus Oberhofen, vom Weingut Lergenmüller aus Hainfeld und vom Weingut Anselmann aus Edesheim genießen.

„Auch, wenn es dieses Jahr ein etwas anderer Ball in schwieriger Zeit war, können wir in der Südpfalz stolz sein, dass Weine unserer Winzerinnen und Winzer dabei gewesen sind“, betonen SÜW-Landrat Dietmar Seefeldt und Oberbürgermeister Hirsch. Zahlreiche Gäste wie Staatsminister Tobias Lindner oder der Vorsitzende der Bundespressekonferenz Mathis Feldhoff hätten an der Weinbar vorbeigeschaut und die Südpfälzer Tropfen zu schätzen gewusst, berichtet Hirsch vom Bundespresseball. Besonders beeindruckt habe ihn die Ansprache der ukrainischen Korrespondentin Natalia Fiebrig, die zur Eröffnung für den Verein der Auslandspresse sprach, vor russischer Propaganda warnte und die dramatische Situation in der Ukraine, auch für Pressevertreter:innen, schilderte.

„Wir sind stolz, als exklusiver Weinpartner beim Bundespresseball in unserer wunderschönen Hauptstadt zu Gast gewesen zu sein“, so Bernd Wichmann, Geschäftsführer der Veranstaltungsgesellschaft. (per)