Eine liebevoll gestaltete Steinschlange schlängelt sich durch Neuburg. (Foto: privat)

Neuburg. Seit Ostersamstag gedeiht und wächst in Neuburg eine prächtige Steinschlange – bereits über 866 Steine zählt das facettenreiche Reptil. Ideengeberin Sabrina Lewald und weitere Familien beteiligten sich fleißig am Aufbau und freuen sich über weitere „Futtersteine“. Gerade der 500. Stein und auch die Nummer 800 stellen ein besonderes Highlight dar. Der Weg zum 1000. Stein ist nun nicht mehr weit!

Ganz besondere Highlights im Körper der Steinschlange. (Foto: privat)

Ein genauer Bericht davon, wie die Riesenschlange entdeckt wurde und ob sie gar giftig ist, folgt im Bericht der Initiatoren:


Seltenes Exemplar einer steinigen Riesenschlange entdeckt

In letzter Zeit hört man immer wieder Geschichten über wilde Tiere, welche in diesen Tagen der Corona Pandemie in die Orte und Städte kommen um sich mal umzusehen. Auch in Neuburg am Rhein war von diesem Phänomen berichtet worden.

Die Berichte mehren sich, dass am Dorfplatz der Ortschaft seit Ostersamstag eine einzigartige Tierart gesichtet wurde. Zum Glück soll es sich bei dem gesichteten, seltenen Exemplar aber nicht um ein gefährliches oder gar giftiges Tier handeln, sondern, wie aus zoologischen Kreisen bestätigt wurde, um eine gutmütige, bunt gefleckte Steinschlange. Diese Spezies ist äußerst selten und man kann beobachten, wie dieses Tier Tag für Tag um mehrere Zentimeter wächst. Die Entdecker rätseln noch heute, ob dieses Exemplar schon ausgewachsen ist oder wie groß diese Rasse werden kann. Auf alle Fälle ist dieser bunte Farbenklecks am Dorfplatz für alle Kinder, Spaziergänger oder sonstige Neugierige eine willkommene Abwechslung in dieser Zeit der Entbehrungen.

Dieses dachten sich auch einige Eltern von malbegeisterten Kindern. Hier war schon länger ebenfalls ein Virus ausgebrochen. Allerdings ein absolut gutartiger. Inspiriert durch die #Pfalzsteine auf Facebook wollten sie, mit ihrer Idee, eine Steinschlange zu kreieren, für eine positive Stimmung und etwas Ablenkung zu sorgen. Durch Verbreitung in den sozialen Medien und einem Aushang am Dorfplatz verbreitete sich die Idee rasch in der Bevölkerung und die Schlange wuchs und wächst noch immer täglich. Die Entdecker sind überwältigt davon, wie gut ihre Idee bei den Menschen in Neuburg angekommen ist und freuen sich Tag für Tag, die Freude der Kinder, und Erwachsenen zu sehen. Und natürlich über jeden neuen „Futterstein“. 

Die Kinder „fütterten“ die riesige Steinschlange und blicken nun stolz auf die erreichten Ausmaße. (Foto: privat)

Und man ist guten Mutes, das gesteckte Ziel Kindergarten mit der Schlange zu erreichen. Sicher wird man sich zu Ende der Beschränkungen, etwas schönes einfallen lassen, was mit dem Riesentier geschehen wird und auch sich hier die „Fütterer“ darüber freuen werden. (per)