(Foto: stm)

In fremde Welten abtauchen, neue Perspektiven erfahren, seinen Horizont erweitern und sich weiterbilden: Das Schmökern von Büchern ist eines der liebsten Hobbys der Deutschen und das zu recht. Insbesondere in der nun etwas trüberen Jahreszeit macht das Lesen im heimischen Sessel – am besten mit Kerzenlicht und wärmender Decke – das Bild eines gemütlichen Herbsttages erst komplett. Damit der Lesestoff nicht ausgeht, verteilen sich in der ganzen Südpfalz öffentliche Bücherschränke. Häufig geht es dabei aber nicht nur um das Lesen, Tauschen und Entdecken der Druckwerke: Immer mehr reihen sich auch verschiedenste Veranstaltungsangebote in das öffentliche Lesevergnügen ein.

Amerikanische Blockbuster und spannende Serien rund um die Uhr streamen; das Handy ist stets griffbereit: wer braucht da noch so etwas wie ein Buch? Nahezu altmodisch scheint das Druckerzeugnis, so ganz ohne Elektro-Technik. Und wer sich doch mal die Zeit zum Schmökern nimmt, der sollte doch wenigstens auf E-Reader zurückgreifen – welch moderne Zeiten!

(Foto: Bürgerstiftung Hayna)

Doch was wäre ein gemütlicher Abend ohne das Rascheln der Buchseiten, den Geruch des Papieres und den mitreißenden Worten der Geschichten? Die Gemeindschaft der Leseratten und Bücherfans ist nach wie vor groß: Buchmessen, -basare und Tauschbörsen finden sich überall. Eine Möglichkeit, um regelmäßig für frischen Lesestoff zu sorgen, ist die Nutzung der öffentlichen Bücherschränke der Region, beispielsweise in Göcklingen, Maximiliansau, Kandel, Germersheim, Hayna und Landau.

Das Prinzip ist simpel, wie Veronika Statter von der Bürgerstiftung Hayna erklärt: „Nimm ein Buch mit, lass ein anderes Buch da. Dieses 1:1 Vorgehen hat sich am besten bewährt. Im Sommer haben Besucher auch hin und wieder ein Buch zum kurzen Verweilen auf dem Dorfplatz genutzt und dann wieder zurück gestellt: Das ist natürlich auch in Ordnung. Wichtig ist nur, dass die Bücherschränke nicht zum Entrümpeln missbraucht werden. Im Jahr 2018 wurde unser Bücherschrank von Ehrenamtlichen in Betrieb genommen, organisiert und gepflegt. Wirklich ein toller Einsatz der Freiwilligen! Das Engagement hat sich gelohnt und der Bücherschrank ist super angelaufen.“

Besonders in den Sommer-Monaten bietet sich der Bücherschrank als Veranstaltungsort für Lesungen und kulturelle Veranstaltungen an – nicht nur in Hayna.

Der neueste Bücherschrank der Region wurde Ende August im Landauer Südpark eröffnet und von Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron eingeweiht: „Im Südpark haben wir ein kleines, aber sehr feines ‚Kulturzentrum‘ eingeweiht (…).“ Dr. Ingenthrons besonderer Dank gilt dem Ehepaar Wehn, das die Vision eines öffentlichen Bücherschranks im Südpark zu seiner Mission gemacht habe. Besonders macht der Kulturdezernent auch auf die Veranstaltungen aufmerksam, die zukünftig rund um die „BücherboXX“ geplant sind. Die BücherboXX im Südpark wie auch der privat initiierte Tardis-Bücherschrank in der Landauer Paul-Münch-Straße 3 machen Bücher leicht und schnell zugänglich und wecken damit das Interesse der Menschen am Lesen, ist Dr. Ingenthron überzeugt.

Trotz unserer hochmodernisierten Gesellschaft sind Bücher ein Medium, welches bereits seit über 500 Jahren für viele Menschen einen unschätzbaren Zufluchtsort und eine unerschöpfliche Wissensquelle darstellt. Auch mit den regionalen Bücherschränken ist die Versorgung weiterhin gesichert und die gemütlichen Herbstabende im Lesesessel dürfen genossen werden. Im Internet finden sich verschiedene Foren und Apps, die auch überrregional die öffentlichen Bücherschränke auflisten. (stm)

Der Bücherschrank in Hayna wurde von engagierten Bücherfreunden ins Leben gerufen und von der Bürgerstiftung unterstützt. (Foto: honorarfrei)