Gartenfreuden

Mahlzeit! Die Pfalz-Echo-Mittagspausen-Kolumne

Blattläuse schränken den Erdbeergenuss 2020 ein. (Foto: hea)

Freud und Leid – es liegt so nah beieinander. In Ellis Erdbeerbeet, zum Beispiel: Direkt neben der roten, leckeren Frucht tummeln sich hunderte Blattläuse. Oder auch in der Grillecke, wo die immergrüne Hecke angenehmen Schatten spendet – aber leider in diesem Jahr von einem hartnäckigen Mehltau befallen ist.

„Ich will mich wirklich nicht beschweren!“, sagt Elli in der Videokonferenz, „Ich bin heilfroh über unseren Garten! Gerade in diesen ‚Zuhause bleiben‘-Zeiten ist er ein echter Segen!“ Dann beschwert sie sich aber erwartungsgemäß doch: „In diesem Jahr liegt ein Fluch auf meinen Pflanzen. Nichts wächst richtig! Die Feigen sind alle abgefroren, obwohl kein Frost war, die Zucchini verkrüppeln, die Johannisbeeren fangen erst gar nicht an zu wachsen … Ich glaube, hier geht auch ein Virus um.“ Sie hat inzwischen ihr Büro verlassen und hält diverse Pflanzen aus ihrem Garten in die Kamera.

Paula schaut etwas fraglos. Vor ihr steht eine große Schüssel Tomatensalat, den sie gerade fürs Mittagessen zubereitet. „Ich weiß nicht, was du hast, bei mir wächst alles! Ich habe gerade die ersten Tomaten geerntet!“, meint sie, „man muss sich halt auch um seine Pflanzen kümmern!“

Elli verdreht die Augen: „Also bitte! Ich schenke ihnen sehr viel Liebe! Und Freiheit! Sie dürfen sich ganz individuell entfalten.“ „Ja, ja … ich kenne dein Konzept“, entgegnet Paula, „aber so ein bisschen Zeit muss man der Gartenarbeit halt schon widmen!“

„Also mein Nachbar saugt sogar mit dem Staubsauger den Vorgarten aus! Das nenne ich vorbildlich“, mischt sich Günther ins Gespräch ein. Auf dem Bildschirm sieht man zahlreiche Köpfe, die sich verwirrt schütteln. Bevor jedoch jemand sein Entsetzen ausdrücken kann, ertönt ein Schrei – und man sieht Paula ans andere Ende ihres Gartens sprinten. „Guck mal, Mama, ich hab eine Pusteblume gefunden! Das sieht so schön aus, wenn die kleinen Schirmchen hier überall landen“, hatte ihre Tochter ein paar Sekunden vorher gerufen.