Bad Bergzabern. Aufgrund der aktuellen Situation rund um die Corona-Pandemie und dem damit verbundenen Mehraufkommen von Reise- und Wohnmobilen im Bad Bergzaberner Land, haben sich die Gemeinden Böllenborn, Kapellen-Drusweiler, Klingenmünster, Schweigen-Rechtenbach, Steinfeld und Vorderweidenthal bereit erklärt, auf freien Flächen in der Gemeinde Wohnmobilisten willkommen zu heißen.

„Nach zahlreichen Rückmeldungen durch Gäste und Einheimische, haben wir in den Gemeinden angefragt, wer auf freien Flächen Wohnmobile aufnehmen kann und möchte. Uns war klar, dass aufgrund der Corona-Pandemie die Nachfrage nach Stellplätzen in unserer beliebten Ferienregion noch weiter ansteigen wird, aber mit diesem enormen Zuspruch haben wir dann doch nicht gerechnet“, erläutert Jochen Anthes, Geschäftsführer des Tourismusvereins.

Bei den neu geschaffenen Plätzen handelt es sich überwiegend um freie Parkplätze in den Gemeinden, welche zwar keine Serviceleistungen wie Wasser, Strom und Entsorgung bieten, aber auf denen Reise- und Wohnmobilisten willkommen sind. An allen Plätzen hängt eine kleine Benutzungsordnung sowie Informationen zur jeweiligen Gemeinde mit Weinstuben, Bäckereien etc.

„Das Aufkommen auf Wanderparkplätzen, Waldparkplätzen und Weinbergswegen war enorm und wir wollen den Wohnmobilisten Standmöglichkeiten anbieten. Zusammen mit den Gemeinden im Bad Bergzaberner Land können wir unsere Gäste an Plätze leiten, auf denen sie beruhigt stehen können“ so Hermann Bohrer, Vorsitzender des Tourismusvereins SÜW Bad Bergzabern e. V.

Auch die Verbandsgemeinde selbst stellt Plätze zur Verfügung und empfängt Reise- und Wohnmobile am eigenen Freibad in Steinfeld.

Eine Broschüre mit allen Plätzen im Bad Bergzaberner Land steht auf der Homepage des Tourismusvereins unter www.bad-bergzaberner-land.de zum Download bereit und ist auch in der Tourist-Information erhältlich.

„Wir wollen und müssen weiter an dem Thema arbeiten. Vielleicht entscheidet sich die ein oder andere Gemeinde auch zukünftig Stellplätze mit Servicestationen auszuweisen, was wir definitiv sehr begrüßen würden und die Gäste mit Wohnmobil im Bad Bergzaberner Land natürlich auch“, so Jochen Anthes. (per)