Erlenbach. Zwei Jahre jung ist nun der Verein „Gemeinsam für Erlenbach e. V.“, der sich Anfang 2018 aus einem Arbeitskreis gebildet hat. Der Verein kommt monatlich zusammen, um jegliche Aktionen, die das Dorfleben prägen, zu unterstützen, zu verbessern und in Bewegung zu bringen. 

Für die Weiterentwicklung des Dorfs

Die Gruppe wurde vom ersten Vorsitzenden Markus Schulze und Bürgermeister Maik Wünstel einberufen, nachdem Anfang 2017 im Raum stand, sich bei dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, anzumelden. So wurde der damalige Arbeitskreis ins Leben gerufen, um Tätigkeiten in den verschiedensten Bereichen aufzugreifen, die der Weiterentwicklung des Dorfes dienen. Dazu gehören zum Beispiel die Bereiche soziale und kulturelle Aktivitäten, wirtschaftliche Entwicklungsmöglichkeiten und Dorfverschönerung.

Dabei setzt der Verein das Augenmerk darauf, Alt und Jung zu vernetzen und Bindeglied der verschiedenen anderen Vereine und Gruppen in Erlenbach zu sein.

Ein neuer „Traktor-Spielplatz“ für die Kleinen

Viele Projekte wurden seither umgesetzt: mit das größte war bestimmt die Erneuerung des kleinen Spielplatzes, liebevoll „Traktor-Spielplatz“ genannt. Die Storchentaufe ist wieder ins Leben gerufen worden, ein Erlenbacher Schoppenglas geboren und der Ruhebereich neu gestaltet, die Ortseinfahrt mit Holzblumen geschmückt. Auch bei den örtlichen Veranstaltungen kann sich der Verein sehen lassen: mit einer Familien- und Kinderunterhaltung bei der Kerwe wurden schon Bobbycar-Rennen ausgetragen, ein Kerwebrot gebacken und dieses Jahr wird das dritte Musikevent „Pfalz-Pop trifft Pfalz-Rock“ im November stattfinden, bei dem die Woifeschdkänisch und Joe Schorle das Bürgerhaus wieder zum Rocken bringt. Die Erlenbacher dürfen sich auch auf neue Projekte wie einen Gedichtband in Erlenbacher Mundart oder einen Kalender freuen.

Aufmerksam macht der Verein momentan auch mit der VR-Bank-Aktion „Viele schaffen mehr“, bei der Interessierte gerne mitspenden dürfen: www.vrbank-suedpfalz.viele-schaffen-mehr.de/gemeinsam-stark-fuer-erlenbach.

Der Verein trifft sich monatlich, zu Corona-Zeiten auch virtuell; neue Mitglieder sind gern gesehen. (bw)

www.erlenbach-pfalz.de oder facebook: @erlenbach.kandel.