Grenzübergreifende Rheinpark-Guides

Lehrgang für Interessenten ab Ende Februar

Lehrgang zum ausgebildeten Rheinpark-Guide. (Foto: maxmann/pixabay)

Kreis Germersheim. Das Lehrgangsprogramm des Projekts „Ausbildung von Rheinpark-Guides im Pamina-Raum“ wurde nun genehmigt. Hierbei sollen interessante und praktisch umsetzbare Führungen für das Gebiet des Eurodistrikts Pamina erarbeitet werden.
Bei dem Kleinprojekt geht es darum, das Ausbildungsangebot für Rheinpark-Guides zweisprachig (deutsch-französisch) auf beiden Seiten des Rheins auszubauen. Ein grenzüberschreitendes Schulungsprogramm wurde nun zusammen mit dem Pamina-Rheinpark/Parc Rhénan e. V. für den Raum Nordelsass, Südpfalz und den Landkreis Karlsruhe konzipiert. Das Programm enthält neben dem theoretischen Unterricht ein Praxistraining vor Ort. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten (Naherholungstourismus, Natur, Geschichte, Freizeit und Kultur) bietet die Ausbildung pädagogisches Rüstzeug für die künftigen Rheinpark-Guides, selbstständig und souverän Gruppenführungen übernehmen zu können. Der Abschluss der Ausbildung bildet eine theoretische und eine praktische Prüfung. Bei bestandener Prüfung erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat „Ausgebildeter Rheinpark-Guide“. (per)

Anmeldungen unter vhs@kreis-germersheim.de oder info@up-pamina-vhs.org.