Kandel. Am ersten Septemberwochenende drehte sich in Kandel alles ums Thema Mobilität. Bei strahlendem Sonnenschein haben sich Besucher aus der ganzen Pfalz und den angrenzenden Regionen auf der Messe Kandel Mobil über die neusten Trends auf dem Automobil- und Wohnmobil-Markt informiert. Im Zentrum standen zukunftsweisende neue Antriebsformen – seien es Hybrid-Fahrzeige oder vollelektrisch betriebene PKWs. Das Interesse der Besucher an diesen Modellen war besonders groß. 

Elektroantriebe stark nachgefragt

Im Pkw-Bereich waren die neuesten Modell von sieben Autohäusern aus der Region zu sehen. „Gerade Elektroantriebe werden derzeit stark nachgefragt“, so Sven Friedmann, vom gleichnamigen Autohaus in Steinfeld. „Mit Hyundai und Mazda sind wir zukunftstechnisch sehr gut aufgestellt, sie produzieren schon vollelektrische Fahrzeuge. Die Lieferzeiten schwanken je nach Modell, im Autohaus haben wir eine relativ gute Verfügbarkeit.“

Verträge wurden vor Ort nicht abgeschlossen, aber viele Informationsgespräche geführt und Anfragen auf Probefahrten entgegengenommen. Sie werden in den nächsten Wochen abgearbeitet.

Plug-in-Varianten gehören zum Standard

Plug-in-Varianten gehören inzwischen zum Standard aller großen Hersteller. „Sie können begrenzte Strecken rein elektrisch fahren und sonst auf Vollhybrid mit Kraftstoff umschalten. Das macht sie als Nullemittenten für den Nahverkehr und als Benziner für den Fernverkehr geeignet“, sagte Mathias Saar von Autohaus Stoltmann, Hördt. „Der Kauf eines Ford Kuga als Plug-in-Hybrid wird z.B. mit 4.500 Euro staatlich gefördert“, erläuterte Maximilian Horenkamp von Auto Bohlender, Kandel. „Das wirkt sich auf das Kundenverhalten aus.“ 

Oldtimer hoch im Kurs

Im schönen Kontrast zu den zukunftsweisenden neuen PKW-Modellen bereicherte der Oldtimer Club Kandel die Messe mit einer Ausstellung historischer Motorräder und Autos, die, obwohl technisch veraltet, ästhetisch ihre Reize behalten haben und von den Besuchern besonders gerne begutachtet wurden. 

Im Kontrast zu zukunftsweisenden neuen PKW-Modellen bereicherte der Oldtimer Club Kandel die Messe mit einer Ausstellung historischer Motorräder und Autos.
(Foto: ebl)

Camping ist Trend

Ein weiteres Trend-Thema ist Camping – der Urlaub auf vier Rädern hat in den vergangenen zwei Jahren noch einmal deutlich an Popularität gewonnen. Ein Trend, der vor allem auch auf die Pandemie zurückzuführen ist. Denn ein Urlaub ohne viele Kontakte, in der Natur,ist mit einem Caravan bzw. einem Wohnwagen besonders gut möglich. Hinzu kommt die Flexibilität und eine große Portion Individualität, die einen solchen Urlaub ausmachen. Der Wohnmobil und Wohnwagen-Bereich bei Kandel Mobil ist daher an diesem Wochenende besonders gefragt: Das Trend-Thema Camping war durch zwei Vertragshändler der Premium-Marke LMC abgedeckt: Wohnwagen zeigte Kfz- und Caravan-Service Messinger, Kandel, und Wohnmobile Autohaus Weiss, Landau. Beide freuten sich über zahlreiche Besichtigungen der Ausstelungsstücke. (ebl/red)