Landau. Zum traditionellen Sommergespräch lud in diesem Jahr Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch ins Freizeitbad La Ola. Dort gab es einen Überblick über die Themen der Stadt in der zweiten Jahreshälfte. 

Themenschwerpunkte waren verschiedene Großprojekte, die Zukunft der Innenstadt sowie die Schwimmförderung. „Wir haben jetzt eineinhalb Jahre Pandemie hinter uns und wir dürfen tatsächlich sagen, es ist uns ganz gut gelungen, durch diese Zeit zu kommen, nicht nur was das Infektionsgeschehen betrifft, auch was die Entwicklung unserer Stadt angeht“, so Hirsch bei seiner Begrüßung. Anschließend ging er auf verschiedene Großprojekte ein und nannte es ein Glück, dass die Kaufhof-Immobilie sofort einer neuen Nutzung zugeführt werden kann. 

Nach Abriss des altehrwürdigen Kaufhof entsteht dort ein Wohn-und Geschäftshaus, das zum Tor der Landauer Innenstadt werden soll. Auf dem früheren Hofmeister-Gelände wird ein Wasgau-Markt gebaut. In der Paul-von-Denis-Straße steht der Rohbau für das neue medizinische Versorgungszentrum kurz vor der Fertigstellung. Viele weitere Projekte stehen noch auf der Agenda. „Wir wollen die Menschen in der Stadt und der Region gut versorgen können“, erklärte OB Hirsch. Unter anderem stehe die Stadt fest an der Seite der von Corona gebeutelten Unternehmen und der Gastronomie. 

Die beiden Wirtschaftsjunioren Martin Kolb und Sandra Kiefer-Seiter, die dem Sommergespräch ebenfalls beiwohnten, bescheinigten der Stadt, in den vergangen Jahren vieles richtig gemacht zu haben, und sprachen davon, dass Landau im Vergleich zu anderen Städten sehr gut aufgestellt sei. Der Geschäftsführer des Sportbundes Pfalz Martin Schwarzweller war ebenfalls anwesend und zeigte sich optimistisch, das es nach Corona wieder eine hohe Nachfrage nach Vereinssport geben wird. 

Auch die Förderung des Schwimmsports war beim Sommergespräch ein Thema. Simon Nichterlein, Vorsitzender DLRG Landau, und Rainer Bieling, Vorsitzender des Schwimm- und Sportclub Landau, berichteten über die Herausforderungen in Corona-Zeiten in den Wintermonaten, wo ein Schwimmtraining oder die Abhaltung von Kursen nicht möglich war. Seit etwa sechs Wochen gibt es nun im La Ola die Sommerschwimmschule. Wie Rainer Bieling erklärte, nehmen aktuell 170 Kinder in 17 Kursen, betreut von 30 Trainern, daran teil. 

Erleichtert zeigte sich Hirsch über die Tatsache, dass mit Hilfe zahlreicher Sponsoren die Schulen in Landau mit Abluftanlagen ausgestattet werden konnten. (tom)