Grüne Landau: Schulöffnungszeiten anpassen

Wie kann Schule in den nächsten Wochen gestaltet werden? (Foto: Freepik)

Landau. Bund und Länder beraten zur Stunde, Schulen und Kindergärten nach dem Shutdown wieder schrittweise zu öffnen. Die grüne Stadtratsfraktion bringt nun die Schulanfangszeiten erneut ins Spiel und plädiert für eine versetzte Öffnungszeit.

„Schon vor der Corona-Krise kam das Bussystem in Landau morgens zu Schulbeginn an seine Kapazitätsgrenzen.“, sagt Lea Heidbreder, Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Mobi-lität der Landauer GRÜNEN. „Zur Entlastung des Bussystem und zur Wahrung von mehr physischer Distanz sprechen wir uns für versetzte Öffnungszeiten an den Landauer Schulen aus. Jetzt ist der richtige Moment, diese bereits diskutierte Forderung, in die Tat umzusetzen.“

Schon ein späterer Start um eine Schulstunde versetzt, von 8.45 Uhr statt 8 Uhr, an eini-gen Schulen, könnte Abhilfe schaffen. Eine Betreuung sollte dabei in allen Schulen – auch denen, die erst zur 2. Stunde beginnen würden – ab 7.30 Uhr sichergestellt sein.

„So lassen sich überfüllte Schulbusse ebenso vermeiden wie Betreuungsprobleme. Die Ent-scheidung sollte dabei aus Sicht von uns GRÜNEN, auf Freiwilligkeit der Schulgemeinschaft beruhen“, so Heidbreder abschließend. (per)