Grumbeersack

Mahlzeit! Die Pfalz-Echo-Mittagspausen-Kolumne

„Schöne Hose, Elli! Das ist mal was anderes“, kommentiert Paula Ellis neues Outfit. Die kommt gerade aus dem Urlaub auf den Kanaren zurück und hat sich trotz beinahe winterlicher Temperaturen noch einmal mit ihrer neuen Leinenhose ins Büro getraut. „Danke, Paula. Es freut mich total, dass du das sagst!“, erwidert sie, „die Hose hat nämlich schon ein schweres Schicksal hinter sich.“

Elli beginnt zu erzählen. Wie so oft in unserer Mittagspausenkolumne, liegt der Kern des Problems darin, dass Männer und Frauen einfach anders ticken. In diesem Fall fängt alles damit an, dass Elli und ihre Mutter eine andere Vorstellung eines perfekten Urlaubstags haben als ihre Männer. Während die nämlich gerne den ganzen Tag an der Poolbar oder auf der Liege verbringen – höchstens unterbrochen von einem Mittagsschlaf im Zimmer, um sich vom stressigen Bier-Trinken zu erholen – wollen die Damen gerne einen Stadtbummel machen. Natürlich nur, um die historische Architektur zu bestaunen und die einheimische Kultur kennenzulernen. „Dass da auch der ein oder andere schöne Laden auf dem Weg liegt, ist ja nicht unsere Schuld!“,

bekräftigt Elli. Jedenfalls hat es sie und ihre Mutter in einen dieser zufällig auf dem Weg liegenden Läden verschlagen und Elli hat sich direkt in die braune Leinenhose verliebt. Stolz tritt sie aus der Umkleidekabine, ihre Mutter bestärkt sie in ihrer Kaufabsicht, muss aber gleichzeitig wehmütig feststellen: „Wenn ich mit so etwas nach Hause kommen würde, würde dein Vater sicher eine abfällige Bemerkung machen und behaupten, das sähe aus wie ein Kartoffelsack.“ „Mir egal, was die anderen denken! Mir gefällt’s!“, beschließt Elli selbstbewusst und zieht das neue Lieblingsteil auch direkt zum Abendessen an. Strahlend kommt sie aus dem Bad und hakt sich bei ihrem Mann ein. Der zieht skeptisch die Augenbrauen hoch. Sie fragt nach: „Ist was?“ „Warum hast du einen Kartoffelsack gekauft?“, fragt er. Ellis Stimmung ist gedämpft. Sie kann sich das Lachen aber nicht verkneifen.

„… und deswegen freue ich mich über deine Bemerkung umso mehr!“, schließt sie ihre Ausführungen, als gerade Herr Schmidt die Büro-Küche betritt. Er schaut Elli belustigt an: „Willkommen zurück aus dem Urlaub!“, … kleine Kunstpause …, „hast du die Kartoffeln auf den Kanaren vergessen?“ (Foto: pdp)