Heute wird gepuzzelt!

Mahlzeit! Die Pfalz-Echo-Mittagspausen-Kolumne

Erfreut sich heute noch großer Beliebtheit: der Game-Klassiker Tetris. (Foto: Freepik)

„Donkey Kong!“ „Nein, dann doch lieber Super Mario.“ „Beides nett, aber nichts im Vergleich zu Pong!“, schallt es aus dem Pausenraum beim PFALZ-ECHO. „Und was ist mit Zelda? Oder dieser immer hungrige gelbe Keks – wie hieß er noch gleich? Pac Man!“ Neugierig öffnet Günther die Tür. „Pong und Zelda?“, worüber sprecht ihr? Neugierig setzt sich Günther zu seinen Kollegen, bereit, sich an dem Gespräch zu beteiligen. „Über die legendärsten Retro-Computerspiele“, klärt Elli ihren Kollegen auf. „Ach, längst vergessene Zeiten“, Günther winkt ab und wird dann doch etwas nostalgisch: „Beim Mohrhuhn-Spielen habe ich mir regelmäßig ne Sehnenentzündung geholt und mit Tetris bin ich quasi groß geworden“, lacht er. „Und ich war ziemlich gut darin, wenn nicht gar der Beste!“ „Von wegen längst vergessen!“, berichtigt Paula ihren Kollegen. „Wusstest du, dass regelmäßig Tetris-Weltmeisterschaften stattfinden? Und ganz nebenbei: Hast du es geschafft, in 1:57 Minuten 300.000 Punkte zu erspielen? So etwas können nämlich die heutigen Tetris-Champions. „Die spielen heute ja auch auf High-End-Geräten mit riesigen Bildschirmen und Knöpfen“, verteidigt sich Günther. „Ganz und gar nicht“, widerspricht nun Herr Schmidt. „Bei den Classic Tetris World Championships werden alle Spiele als Original-8-Bit-Version von Tetris auf einem alten Nintendo Entertainment System gespielt – natürlich mit den Original-NES-Controllern.“

„Wenn das so ist, sollten wir Elli und Paula definitiv zur nächsten Meisterschaft anmelden“, meint Günther euphorisch. „Wieso denn das“, Herr Schmidt versteht den Zusammenhang nicht. „Na, so schnell und geschickt wie die beiden immer freitags das PFALZ-ECHO zusammenbauen, können sich die angeblichen Tetris-Champions warm anziehen!“