Historischer Dorfweg mit Naturlehrpfad geplant

Gemeinderat beantragt Zuschuss – 1050. Ortsjubiläum 

Steinweiler. In seiner ersten Sitzung im neuen Jahr hat sich der Gemeinderat am 31. Januar unter Tagesordnungspunkt 2 mit der Einrichtung eines historischen Dorfweges befasst. Aktueller Anlass ist das Jubiläum 1050 Jahre Steinweiler, das zwar nicht mit dem (zweijährigen) großen historischen Dorffest, aber mit zahlreichen kleineren Ereignissen gefeiert wird.

Wie Bürgermeister Michael Detzel zur Beschlussvorlage ausführte, geht es um die Gestaltung eines historischen Dorfweges unter Einbeziehung eines Naturlehrpfades mit den Themenschwerpunkten Wein und Wiese. Die Arbeitsgruppe Ortsgestaltung und Verkehr hat dafür ein Konzept entworfen. Hauptanliegen war dabei, die bestehenden Rad- und Wanderwege im Bereich der Ortslage zu einem Lehrpfad  zusammenzuführen. Im Ort selbst sollen historische Baudenkmäler, wie z. B. die Napoleonsäule, sowie markante Gebäude betafelt und der Weg entsprechend beschildert und hergerichtet werden. Das war dann auch der Ansatzpunkt, einen Antrag auf Förderung im Rahmen der Dorferneuerung zu stellen.

Der Antrag auf Förderung wurde vom Gemeinderat einstimmig verabschiedet. Sollte er positiv entschieden werden, winkt ein Landeszuschuss von 65 Prozent der Gesamtkosten, die mit ca. 57.000 Euro veranschlagt sind. Die endgültige Entscheidung über die Einrichtung des historischen Dorfweges behält sich der Gemeinderat vor,  bis die Förderfrage geklärt ist. (ebl)