Hochwertige Stücke und ausverkaufte Vorstellungen

Theatergruppe Schischiphusch e.V. feiert am 24. September 20-jähriges Bestehen

Szene aus der Theateraufführung 2017. (Foto: privat)

Hatzenbühl. „Im Frühjahr 1997 gründete der damals 16-jährige Christian Braun mit ca. zehn Kindern zwischen sechs und elf Jahren die Theatergruppe „Schischiphusch“. Obwohl damals bei manchen Eltern eine gewisse Skepsis vorhanden war, bestand die Gruppe bis 2005“, erklärt Helga Großardt, die seit 1999 die Vorsitzende des Theatervereins ist. Bisher wurde in jedem Jahr ein großes Stück einstudiert und an zwei Abenden auf die Bühne gebracht. Mit dabei waren z. B. „Die kleine Hexe“, „Peterchens Mondfahrt“, „Der kleine Muck“ oder „Schneewittchen“. Oft wurden an Weihnachten auch Krippenspiele aufgeführt. Mit „Pünktchen und Anton“ wurde 2005 das letzte Stück in dieser Formation auf die Bühne gebracht. 2009 entwickelten sieben Jugendliche, die aus dieser Kindergruppe stammten, in Eigenregie das Stück „Wann de Pälzer“ und brachten es mit großem Erfolg auf die Bühne.

Bereits im Spätsommer 2002 entstand die Idee eine Erwachsenengruppe zu gründen und schon im Sommer 2003 konnte durch die „Hatzebehler Duwacksbiehn“ das Stück „Die Junggesellenhochzeit“ aufgeführt werden. Seitdem wird nun jährlich ein abendfüllendes Stück auf die Bühne gebracht. „Waren es am Anfang noch zwei Aufführungen, so wurde in den letzten Jahren immer an sechs Abenden im voll besetzten Haus gespielt. Regisseur war und ist immer noch Christin Braun“, erklärt Helga Großardt. „Wir bringen auch sehr hochwertige Stücke auf die Bühne wie beispielsweise ein Theaterstück, bei dem synchron gespielt und gesprochen wird.“ Die Arbeit in der Theatergruppe mache ihr sehr viel Spaß, erläutert Schriftführerin Stefanie Kreußler, die Schwester von Helga Großardt, die von Anfang an mit dabei war. Seit 2016 gibt es auch wieder eine Kindertheatergruppe, die von Regisseurin Rebecca Großardt geleitet wird. Die Gruppe konnte bereits an Weihnachten mit einem Krippenspiel ihr Können unter Beweis stellen und wird bei den Jubiläumsfeierlichkeiten der Theatergruppe mit dem Stück „Der Regenbogenfisch“ auftreten.

Der Verein unter der Führung von Helga Großardt verfügt über einen eigenen Theatersaal mitten im Herzen von Hatzenbühl. Auf diesen Saal ist die Spielertruppe sehr stolz, können sie doch von Anfang an direkt auf der Bühne proben.

Die Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum finden am Sonntag, 24. September, ab 11.30 Uhr, im Festzelt in Hatzenbühl statt. Die Aufführung des Stücks „Der Regenbogenfisch“ der Kindertheatergruppe erfolgt um 13 Uhr. Ab 14 Uhr startet der Theaterwettstreit und ab 16 Uhr gibt es eine weitere Aufführung des Theaterstücks. Neben einem Theaterwettstreit, dem Kindertheater und vielem mehr ist natürlich auch mit Essen und Trinken sowie Popcorn und Eis für das leibliche Wohl bestens gesorgt. (teu)