Idyllischer Badesee oder Rutschenparadies?

Pfalz-Echo-Umfrage: Wo erfrischen sich die Südpfälzer im Sommer lieber – Im Badesee oder Schwimmbad?

Die Badesaison hat begonnen und immer mehr Menschen strömen in die überfüllten Schwimmbäder. Längst haben sich Baggerseen zu einer ernst zu nehmenden Alternative entwickelt. Besuchen die Südpfälzer lieber gepflegte Schwimmbäder oder Baggerseen mitten in der wilden Natur? (mos)

Tobias Wilk, Rhodt:
Ich finde den Baggersee viel schöner, da man sich in der idyllischen Natur befindet. Das Wasser ist angenehm kalt und nicht zu warm. Im Schwimmbad ist es nicht so hygienisch und meist überfüllt. Ganz anders im Baggersee, wo jeder seine Ruhe hat und man nicht aufeinander liegen muss.


Antonia Weid, Landau:
Ich gehe viel lieber ins Schwimmbad, da es mit dem Fahrrad oder sogar zu Fuß gut zu erreichen ist. Außerdem treffe ich dort Freunde und Bekannte. Baggerseen mag ich vor allem aufgrund der Böden im Wasser nicht, die ich nicht besonders angenehm finde.

 


Marcel Holtz, Queichheim:
Da ich zu Hause einen Pool habe besuche ich weder Schwimmbad noch Baggersee regelmäßig. In der Kindheit war ich noch hin und wieder im Schwimmbad, da ich einen Ferienpass hatte. Mir gefällt an beiden nicht, dass man Leute trifft, die man gar nicht treffen will. Außerdem finde ich das Wasser am Bagersee mit seinen ganzen Algen und Fischchen ziemlich eklig.


Elisabeth Rieth, Heinsberg:
Ich meide Baggerseen hauptsächlich wegen der fehlenden Sicherheit. Im Schwimmbad sind Bademeister, die schauen, dass nichts passiert. Da muss ich mir auch keine Sorgen um meine Enkelkinder machen. Außerdem finde ich Badeseen nicht besonders sauber.


Katharina Lindt, Heinsberg:
Ich gehe regelmäßig mit meinen Enkelkindern ins Schwimmbad. Es ist einfach schöner und gepflegter als im Badesee. Außerdem gibt es sanitäre Anlagen, in welchen man beispielsweise duschen kann. Das Wasser und die Lebewesen, welche im Baggersee herumschwirren, finde ich auch nicht sehr angenehm.


Johannes Jung, Landau:
In meinem Leben hat es sich einfach so ergeben, dass ich immer Schwimmbäder besucht habe. Mit Baggerseen habe ich nahezu keine Erfahrungen. Dies liegt auch gar nicht daran, dass ich irgendwelche Vorurteile gegenüber Baggerseen habe. Meistens waren einfach die Schwimmbäder besser zu erreichen.