Vom 23. bis zum 26. Mai wählen die Bürger der Europäischen Union zum neunten Mal das Europäische Parlament. Für Deutschland wurde der 26. Mai als Wahltermin festgelegt. Die Liste der Wahlkandidaten ist lang – doch kaum einer kennt die Kandidaten – geschweige denn ihr Wahlprogramm. Wir haben mit den Spitzenkandidaten aus der Region gesprochen und sie u. a. gefragt, was sie sich für Europa wünschen.

Unsere Themen:

Unsere Interviewpartner aus der Region:

Christine Schneider, CDU
Ich bin Pfälzerin mit Leib und Seele, mit Liebe zu Natur und Heimat, bodenständig als gelernte Tischlerin und spätestens seit meiner Zeit als ehemalige Weinkönigin unserem Kulturgut Wein eng verbunden. Kommunal- und landespolitisch bin ich seit über 20 Jahren engagiert und stelle mich jetzt einer neuen Herausforderung, um mich für unsere Heimat und die Menschen in Europa einzusetzen.


Lisa Wüchner, SPD
Ich bin ein ehrlicher, empathischer und ehrgeiziger Mensch. Ich habe eine grundsätzlich lebensfrohe Einstellung und möchte diese positiven Lebensgefühle gerne mit anderen teilen.

 


Jutta Paulus, GRÜNE
Ich bin Pfälzerin mit hessischem Migrationshintergrund, habe zwei erwachsene Kinder und setze mich seit Jahren für die Energiewende und Klimaschutz ein. Als Pharmazeutin war ich lange mit einem Umweltlabor selbständig; heute setze ich meine politischen Ziele als Landesvorsitzende der GRÜNEN und im Bundesparteirat um und möchte zukünftig wichtige Räder zum Klimaschutz im Europaparlament drehen.


Marcus Scheuren, FDP
Ich bin ein liberaler Rheinländer, halb Schotte, halb Deutscher, mit einer Französin verheiratet, ich wohne mit zwei Kindern in Brüssel und arbeite seit 2011 im Europäischen Parlament. Ich bin Europäer seit meiner Geburt, von Beruf – und aus Überzeugung.

 


Sebastian Frech, LINKE
Ich bin Kreisvorsitzender der LINKEN Speyer-Germersheim, wohnhaft in Speyer und in der Region seit mehr als 20 Jahren in der linken und LINKEN aktiv, setze mich vor allem ein für demokratische Beteiligungsformen auf kommunaler Ebene und demokratiefördernde Massenbildung.

 


Bernd Ließfeld, FWG
Ich bin ein ganz normaler Familienvater mit zwei mittlerweile großen Kindern. In meinem Beruf als Dipl.-Designer wurde ich mit sehr vielen unterschiedlichen Menschen konfroniert und habe erkannt, dass nur dann, wenn wir friedlich miteinander reden und zusammen entscheiden, unsere nachfolgenden Generationen eine gute Zukunft haben werden. Deshalb ist Europa so wichtig.