Im Gesundheitswahn

Mahlzeit! Die Pfalz-Echo-Mittagspausen-Kolumne

Optimal ausgerüstet: Sportschuhe, Aerobic-Step, Gymnastikball und Gewichte. (Foto: pdp)

Paula befindet sich zur Zeit auf dem, was man im Volksmund als einen  „Gesundheitstrip“ bezeichnet. Im „PFALZ-ECHO-Mund“ wird Paulas Trip aber dann doch eher als Wahn bezeichnet. Beinahe täglich steigt sie mindestens eine Stunde auf den Aerobic Step, gefolgt von 45 Minuten Power Training für Bauch, Beine, Po. Und das noch nicht genug: Erst vergangene Woche kam sie stolz in den Pausenraum und berichtete von der Erweiterung ihres Sportprogramms: Jetzt steigt sie nämlich nicht mehr nur auf den Step, sondern hat sich zusätzlich Gewichte um Hand- und Fußgelenke geschnallt.

Auch was die Ernährung angeht, ist Paula kaum wiederzuerkennen. Ehemals unter den Kollegen noch als „kleine Raupe Nimmersatt“ bekannt, sieht man Paula nur noch zu den regulären Mahlzeit-Zeiten essen. Und dann wird nicht irgendwas gegessen, oh nein. Haferflocken mit Sojajoghurt und Obst zum Frühstück; ein Brot mit Chiasamen und fettreduziertem Käse zum Mittagessen; und der Kaffee wird nicht mit Milch und Zucker gesüßt, sondern mit einem Tab Stevia.

„Du weißt aber schon, dass du dein Gesundheitsprogramm jetzt bis an das Ende deines Lebens, Tag für Tag, Stunde für Stunde durchziehen musst, Paula“, stichelt Herr Schmidt „ansonsten gibt es einen Jojoeffekt.“

„Jojo?“, Paula scheint mit ihren Gedanken abzudriften und ihre Augen glänzen vor Ansporn „Grandios, das ist eine super Idee!“. „Wie meinst du denn das jetzt?“, kann Herr Schmidt Paula nicht folgen. „Nach den zehn Repeatern, 20 Shuffels und 50 Leg Curls baue ich in meine Choreografie noch 100 Spins mit dem Jojo ein – natürlich mit Gewichten um die Handgelenke. Das muss ich heute Abend gleich mal ausprobieren!