Im März eröffnet Wohn-Pflege-Gemeinschaft

Neue Wohnform für Menschen mit Pflegebedarf 

Die Handwerker sind im Endspurt. Ab März bietet die Wohn-Pflege-Gemeinschaft „Am Dorfplatz“ des Bürgervereins Neuburg zwölf Senioren mit Pflegebedarf ein neues zu Hause. (Foto: aeck)

Neuburg. Die erste neu gebaute ambulante Wohn-Pflege-Gemeinschaft im Kreis geht ab März an den Start. Ihren Standort hat das Domizil für 12 pflegebedürftige Menschen im Herzen von Neuburg „Am Dorfplatz“. Mittendrin zu leben und teilzuhaben am Geschehen ist eines der Merkmale der ambulanten Wohn-Pflege-Gemeinschaft. Es sind noch Zimmer frei.

„Diese neue Wohnform ist auf dem Vormarsch, das merken wir an den zahlreichen Anfragen“, berichtet Arnika Eck, Vorsitzende des Bürgervereins Neuburg. Auf 360 Quadratmetern will der Bürgerverein ab März seine Bewohner willkommen heißen. Der Verein investierte rund eine Million Euro und jede Menge bürgerschaftliches Engagement in das Projekt, das von der Idee bis zur Realisierung vier Jahre dauerte. „Die ersten Miet-Verträge sind unter Dach und Fach“, verkündet Viktor Volk als Zwischenergebnis. „Wir freuen uns nun über weitere Anfragen und hoffen, bis Ende Mai ein volles Haus zu haben“, so Volk. Voraussetzung für einen Bezug ist eine Pflegebedürftigkeit (Pflegegrad 1 bis 5). Die Bewohner leben dort in ihrer Häuslichkeit und schließen einen Mietvertrag mit dem Bürgerverein sowie einen Betreuungsvertrag für die 24-Stunden-Betreuung mit der Ökumenischen Sozialstation, Wörth ab. Die medizinische Pflege der Bewohner rechnet ein ambulanter Pflegedienst – wie in der eigenen Häuslichkeit – kostenneutral für den Bewohner mit der Pflegekasse ab. Birgit Keppel, Geschäftsführerin der Ökumenischen Sozialstation Wörth stellt fest: „Diese neue Wohnform scheint nicht nur für Bewohner, sondern auch für das Personal attraktiv zu sein.“ Das Mitarbeiterteam stehe bereits in den Startlöchern. Zur Unterstützung dieses Teams sucht der Bürgerverein noch einige so genannte bürgerschaftliche Helfer, die gegen eine Aufwandsentschädigung ein paar Stunden in der Woche die Profis unterstützen“. Die Einweihungsfeier mit einem Tag der offenen Tür ist für die zweite März-Woche geplant. (aeck)

Informationen: Arnika Eck, 07273-3732, arnika.eck@buergerverein-neuburg.de, Birgit Keppel, Ökumenische Sozialstation, Wörth, 07271-76080 oder Keppel@sozialstation-woerth.de.