In der Computerwelt gefangen…

Mahlzeit! Die Pfalz-Echo-Mittagspausen-Kolumne

Foto: bwe

„Liebste Paulaaaa, kannst du mir noch einen Artikel für die Garten-Seite vorbereiten?“, ruft Elli durch die Bürotür, kurz bevor sie in die redlich verdiente Mittagspause flüchten will. „Ja, das kann ich gerne tun, aber sag mir doch nochmal gerade schnell, wo ich das Passwort für unser Garten-Portal finde – brauche Inspiration!“, entgegnet Paula, gerade in ihr Käse-Fleischkäse-Brötchen beißend. „Das ist im Redaktions-Ordner“, flötet es da schon etwas leiser von der Treppe.

Nach einer guten halben Stunde kommt Elli gut gelaunt aus der Pause und findet eine etwas aufgebrachte Paula vor, die grübelnd vor ihrem Bildschirm sitzt: „Paula, ich kann noch so lange suchen, aber ich kann den Ordner nicht finden?“

Elli fängt an zu lachen, hebt sich den Bauch, greift in das Regal und zieht einen Leitz-Ordner hervor und Paula schaut sie ungläubig an: „Ich meinte doch diesen Ordner hier.“
„Da sieht man mal, wie verkappt man schon ist“, schüttelt Paula den Kopf. „Ich hätte felsenfest behaupten können, dass du den Online-Ordner meinst. Ach, und was meintest du denn dann gestern, als du mir gesagt hast, dass ich die Fenster noch zumachen soll und den Papierkorb leeren soll? Also ich habe beim Herunterfahren des Computers natürlich vorher alle Fenster geschlossen und den Papierkorb im Mailsystem hab ich auch ganz brav geleert“, lächelt Paula triumphierend.