Inklusives Lese- und Lernzentrum geplant

IGS reaktiviert alte Bücherei in Eigeninitiative – Crowdfunding läuft

Das Bibliotheksteam: Michaela Edin, Carmen Zimmer, Nadine Ruf (von links). (Foto: ebl)

Kandel. „Unsere Bibliothek wird seit vier Jahren nicht mehr genutzt“, sagt Michaela Edin, Lehrerin an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Kandel. „Weil wir keine Ganztagsschule sind, haben wir keine Bibliothekskraft bewilligt bekommen. Wenn man nachgefragt hat, wann die Bibliothek wieder öffnet, hieß es immer, es werde nach einer Lösung gesucht. Irgendwann haben wir gemerkt, da passiert nichts, wenn wir nicht selbst etwas machen.“
Deshalb sind die Lehrerinnen Michaela Edin, Nadine Ruf und Carmen Zimmer aktiv geworden. „Wir haben uns informiert beim Landesbibliothekszentrum in Neustadt, und die haben gemeint, sie würden alles auf null setzen, Bücher raus und neu starten.“
Einiges aus dem Bestand kann übernommen werden, aber vieles ist veraltet. Zahlreiche Bücher wurden ausgemustert, einige im Kunstunterricht verarbeitet: Schüler haben daraus originelle Kunstwerke gemacht.

Gemeinsam mit Schülern wurde das neue Konzept entwickelt. „Wir wollen, dass es keine reine Bücherei mehr ist, dafür ist der Raum im ersten OG zu schade. Was wir anstreben, ist ein inklusives Lese- und Lernzentrum mit klar strukturierter Raumaufteilung: Stillarbeitsbereich, Begegnungsbereich und Lesebereich“, so Ruf. Vorgesehen sind auch PC-Arbeitsplätze für die Nutzung der neuen Medien. „In diesem Zentrum wollen wir zusätzlich zum Unterricht die Fähigkeiten zu lebenslangem Lernen vermitteln, sowohl die bereits Lesefreudigen ansprechen als auch die, denen der Zugang zu Texten bzw. Informationen schwerer fällt“, so Edin.

Im Kunstunterricht verarbeitetes ausgemustertes Exemplar. (Foto: ebl)

Ein Teil der Gesamtkosten von ca. 56.500 Euro wird vom Schulträger (Kreis) finanziert, ein Teil vom Förderverein, auch Stiftungen wurden angeschrieben. Aber das reicht nicht. Um die Lücke zu schließen, wurde ein Crowdfunding initiiert. Die Aktion läuft bis Ende November. Teilnehmen können alle, die der Schule etwas Gutes tun möchten. Für jede Spende ab 10 Euro zahlt die VR Bank Südpfalz 10 Euro dazu, bis die Zielsumme von 10.000 Euro erreicht ist. Schüler haben das Video für das Crowdfunding gedreht und in einem Wettbewerb ihren künftigen Lieblingsleseplatz gezeichnet. Daraus wird ein Jahreskalender für 2018 erstellt. Das neue Zentrum soll im Mai 2018 öffnen. (ebl)

Weitere Informationen auf der Schulhomepage: www.igs-kandel.de, dort auch der Link zur Crowdfunding-Seite.