Wörth. In vier Werken an den Standorten Offenbach, Herxheim und Wörth bietet die Südpfalzwerkstatt über 770 Menschen mit Behinderung eine berufliche Perspektive. Das Werk in Wörth wurde 1987 eröffnet und feiert in diesem Jahr das 30-jährige Bestehen. Aus diesem Anlass lud die Südpfalzwerkstatt Wörth am 22. September zum Werkstattfest nach Wörth ein.

In seiner Ansprache dankte Georg Rothöhler, der Vorsitzende des Verwaltungsrates, allen Förderern und Wegbegleitern – insbesondere dem ehemaligen Bürgermeister Harald Seiter, der das Gelände der Gemeinde Wörth der Südpfalzwerkstatt zur Verfügung stellte, sowie allen Mitarbeitern für ihr Engagement. „Es ist eine tolle Arbeit, die hier geleistet wird. Eine Integration ins Arbeitsleben, wie wir es uns wünschen“, so Rothöhler.

Dietmar Seefeldt, Mitglied im Verwaltungsrat der Südpfalzwerkstatt und der Nachfolger der Landrätin des Landkreises Südliche Weinstraße Theresia Riedmaier betonte den Leitsatz der Südpfalzwerkstatt: „Kompetenz und Leistung durch soziale Verwantwortung in einer menschlichen Arbeitswelt“ und lobte die Umsetzung der Maßnahmen zur Integration nach dem Motto: „Alle in einem Boot“.

Unter den geladenen Gästen befanden sich auch Peter Wilhelm Dröscher, der stellvertretende Vorsitzende des Landesverbands Rheinland-Pfalz der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e. V., und der ehemalige Geschäftsführer der Südpfalzwerkstatt Helmut Heller.

In ihren Schlussworten lud Geschäftsführerin Marina Hoffmann alle Gäste dazu ein, das bunte Fest- Programm zu genießen. „Wir arbeiten unglaublich gerne in der Südpfalzwerkstatt! Stimmt ihr mir zu?“, fragte sie die anwesenden Mitarbeiter, was mit einem lauten „Ja!“ von allen Seiten quittiert wurde.

Nach den Ansprachen folgten Führungen durch die unterschiedlichen Werkstatträume bis es schließlich im Innenhof den „Jahrmarkt der Möglichkeiten“ zu entdecken galt. Den Besuchern wurde mit Attraktionen wie Hau-den-Lukas, Dosen- und Ringwerfen, Glücksraddrehen und Entenangeln ein buntes Mitmach-Programm geboten. Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Ein rundherum gelungenes Fest bei strahlendem Sonnenschein. (teu/Fotos: teu)