Die Statistik der Neujahrsvorsätze für 2017, die das Online-Portal YouGov vor einem Jahr veröffentlichte, dürfte wohl auch 2018 die Hitlisten bestimmen. Auf Platz eins: „mehr Sport“, gefolgt von „Abnehmen“ und „gesündere Ernährung“. Den sechsten Platz belegt der Wunsch: „mehr Zeit mit Freunden zu verbringen“. Jetzt will ausgerechnet Chris Becker, bekannt als Frontmann der Landauer Partyband „Die Dicken Kinder“, diese Vorsätze vereinen und mit einem neuartigen Konzept nachhaltig die südpfälzischen Pfunde purzeln lassen.

„Unter freiem Himmel, bei Wind und Wetter die eigenen Muskeln stählen, Körper und Geist in Form bringen. Zusammen mit tollen Menschen durchhalten, kämpfen und motivieren.“ Es war weniger die Werbung der Fitness-Initiative „Outdoor Nation“, die Chris Becker aufmerksam werden ließ. Vielmehr lernte der Ü-100-Künstler vor etwa einem Jahr Daniel Rauland kennen, der bislang als Personal Coach im Raum Saarbrücken von sich Reden machte – und der zu dieser Zeit damit begonnen hatte, einen neuartigen Fitness-Trend mit einem bewährten Community-Konzept zu verbinden. Das Ergebnis nannte Rauland schließlich „Outdoor Nation“.

Unter Anleitung einer zertifizierten Outdoor-Nation-Trainerin geht es seit einigen Woche auch in Landau kräftig zur Sache – ganz gleich bei welcher Witterung. (Foto: Privat)

Inzwischen hat sich aus dem City-Konzept ein Lizenz-System entwickelt, das bundesweit an nahezu 50 Standorten angeboten wird. Trainiert wird in der Gruppe und unter freiem Himmel – gleich bei welcher Witterung. „Wir haben das größte Fitnesscenter der Nation“, sagt Rauland stolz. Gemeint sind damit die Trainingsflächen der Natur oder einer Stadt. Wiesen, Wege, Bäume, Treppen, Zäune, Geländer, Mauern, Bänke – alles dient als Trainingsgerät. Für Motivation und Durchhaltewillen sorgt die Gruppe. An einem dieser sogenannten „Outdoor Workouts“ beteiligte sich seinerzeit auch Chris Becker. Ab diesem ersten Training war es um ihn geschehen.

„Die Gruppe war natürlich viel trainierter als ich. Ich hinkte also um einiges hinterher, doch das Team lief eigentlich niemals weit weg. Eine Person aus der Einheit blieb sogar immer in meiner Nähe. Dann gab es diesen einen Herzensmoment …“ – Chris Becker, der es als Berufsmusiker ohnehin gewohnt ist, von der Stärke einer Gemeinschaft oder Gruppe zu profitieren, war gerührt, beseelt und motiviert zugleich, als bei seinem Auftakttraining just in dem Moment, als er am liebsten alles hingeworfen hätte, die gesamte Crew kehrtmachte, zu ihm zurückrannte, ihn umringte und anfeuerte. „Das hatte so viel Power, dass ich regelrecht gespürt habe, wie neue Energie durch meinen Körper fließt und wie mein Selbstwertgefühl und mein Selbstbewusstsein Kraft tanken.“

Seither hat Becker fast 30 Kilo abgespeckt. Die Trainer von „Outdoor Nation“ haben zudem mit ihm gemeinsam ein Ernährungsprogramm entwickelt, das individuell auf die Ansprüche und Bedürfnisse des Vegetariers Becker abgestimmt wurde. Der Sänger ist inzwischen so begeistert von dieser Fitness-Community, dass er sich von den Saarbrücker Franchise-Gebern die „Outdoor-Nation-Lizenz“ für die gesamte Südpfalz übertragen ließ. Seit einigen Wochen wird bereits erfolgreich in Landau trainiert. In den nächsten Wochen folgen die Standorte Kandel, Germersheim, Edenkoben, Neustadt und Herxheim. Die jeweiligen Treffpunkte werden über Facebook oder unter den Mitgliedern innerhalb einer WhatsApp-Gruppe bekanntgegeben. Der Mitgliedsbeitrag für ein Jahresabo liegt bei monatlich 14,99 Euro, das erste Probetraining ist immer kostenlos. Für die Südpfalz konnte Becker die zertifizierte „Outdoor-Nation-Trainierin“ Jenny Zwing gewinnen.

„Jetzt oder nie“ lautet das Motto der Natur- und Stadtmöbel-Sportler, die vom „Sein“ ins „Tun“ kommen wollen. Schritt für Schritt die eigenen Grenzen spüren, zu überschreiten und mit Hilfe der Gemeinschaft über sich selbst hinauszuwachsen – das ist das Versprechen, das Outdoor-Nation seinen Mitgliedern gibt. Nicht nur zu Jahresbeginn… (mda)

Weitere Infos unter www.outdoornation.de.

Verlosung: Exklusiv für die Leser des Pfalz-Echos verlost Chris Becker drei kostenlose Monatsmitgliedschaften – einzulösen bis März dieses Jahres. Teilnehmer schicken bis zum 7. Januar 2018, 20 Uhr, eine Mail mit dem Betreff „Outdoor Nation Verlosung“, dem vollständigen Namen und einer Rückrufnummer an redaktion@pfalz-echo.de. Die Gewinner werden ausgelost und schriftlich informiert. Jeder Teilnehmer kann nur einmal gewinnen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Das nächste Outdoor-Nation-Training findet am 8. Januar in Landau statt. Treffpunkt ist um 19 Uhr am Rathausplatz. Mittwochs trifft sich die Landauer Gruppe jeweils um 19 Uhr auf dem Plateau des Uni-Parkplatzes, sonntags geht es um 10 Uhr auf die Stadtpiste; Treffpunkt: Haupteingang am Gelände der ehemaligen Landesgartenschau. (mda)

Die Gemeinschaft motiviert: bei Outdoor-Nation ist dies einer der wichtigsten Aspekte des Trainingskonzeptes. (Foto: Privat)