Die Pfadfinder bieten Lagerfeuer, Abenteuer, Action und vieles mehr. (Foto: Freepik)
Die Pfadfinder bieten Lagerfeuer, Abenteuer, Action und vieles mehr. (Foto: Freepik)

Landau. Eigentlich wollte die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Landau (DPSG) dieses Jahr das 70-jährige Bestehen feiern. Um das gebührend zu tun, starteten die Verantwortlichen im August 2019 die große „JubiTafel“ im Südwestpark in Landau. 190 Gäste kamen, um 70 Jahre Pfadfinderei zu feiern, eine Anzahl, die aktuell undenkbar wäre. 

„Ab dem 13. März mussten wir jedoch alle Gruppenstunden und Aktionen absagen. Das traf uns im Jubiläumsjahr schwer. Der Hungermarsch, der traditionell an Christi Himmelfahrt stattfindet, bei dem wir mit Pfadfindern und Freunden der Pfadfinder mit 200 Leuten angemeldet waren, wurde abgesagt. Unsere Aktion ‚Lass dich Überraschen‘ unter dem Aspekt des historischen und sportlichen Rückblickes auf den Stamm im Juni wurde gecancelt, ebenso wie unsere Abschlussparty“, berichtet die Vorstandschaft.

Die schwerste Entscheidung war die Absage des lange geplanten Stammessommerlagers mit 150 Pfadfindern direkt am Strand der Ostsee. „Das hätte das Highlight unseres Jubiläums werden sollen.“ Die Gruppen wurden kreativ und überbrückten die Zeit mit digitalen Gruppenstunden, wöchentlichen Newslettern und kreativen Mitmachaktionen für die Kinder und Jugendlichen. Als ab Mitte Juni dann persönliche Treffen unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen wieder erlaubt waren, ging es langsam auch wieder für die Landauer Pfadfinder los mit Gruppenstunden im Freien. 

„Anfang September machten wir unseren eigenen kleinen Hungermarsch. Unter dem Motto ‚Laufend Gutes Tun‘ starteten wir mit 60 Teilnehmern in kleinen Gruppen und haben fast 10.000 Euro erlaufen – das ist weitaus mehr als die angepeilten 7.000 Euro – das Geld kommt einem Projekt in Tansania zugute“, erzählen die Organisatoren stolz. Das Sommerlager konnten auf das kommende Jahr 2021 verschoben werden. „Ein aufregendes und manchmal auch trauriges Jahr geht zu Ende, und wieder einmal zeigt sich: Pfadfinden ist aktueller denn Je!“ 

Die DPSG freut sich auf Zuwachs: „Hast du auch Bock auf Lagerfeuer, Abenteuer, Action und vieles mehr? Dann komm zu uns und werde Gruppenleiter bei der DPSG Landau.“ (per)

 www.facebook.com/DPSGLandau
www.dpsg-landau.de