Junge Schreibtalente gesucht

Texte dreißig kreativer Schreiber bilden die fünfte Anthologie des Schreibwettbewerbes „Durchschrift“

Impflingen/Mainz. Am 29. August wurde erstmals die Anthologie „Durchschrift 5“ der Öffentlichkeit vorgestellt, das selbstgeschriebene Texte von jungen kreativen Autoren im Alter von 13 bis 23 Jahren enthält.

Aus dem Schreibwettbewerb, der von dem Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz bereits zum fünften Mal ausgerufen wurde, gingen 30 ausgewählte Texte, egal ob Gedichte, Kurzgeschichten, Poetry Slam-Texte oder andere Genres, hervor. Ausgewählt wurden die Texte von einer vierköpfigen Jury bestehend aus bekannten Schriftstellern. Von den 30 Schreibtalenten wurden vier Gewinner gekürt, die nun eine einjährige persönliche Betreuung durch einen der vier Jurymitglieder genießen dürfen.
Als eine von knapp 100 Bewerbern durfte auch Rebecca Geiger aus Impflingen, freie Mitarbeiterin des PFALZ-ECHO, eines der Exemplare der Durchschrift 5 im Kulturclub in Mainz entgegennehmen, das einen selbstgeschriebenen Text von ihr enthält. Publiziert wurde dieses durch den Verlag Kontrast. Neben einem Wechsel von den Räumlichkeiten des Ministeriums in den Kulturclub ist auch die Gestaltung des Covers neu. Im Rahmen eines Cover-Wettbewerbs wurden Jugendkunstschulen in Rheinland-Pfalz angeschrieben und um kreative Ideen zur Covergestaltung von Schülern gebeten. Hier entschied ebenfalls eine Jury über das Siegerkunstwerk. Gewonnen hat Olivia Schwengler, Schülerin der Jugendkunstschule unARTig in Ludwigshafen, deren Aquarellbild nun das Cover ziert.
„Macht Werbung!“, wiederholten Yvonne Globert und Juliane Ritter, Vertreterinnen des Ministeriums, mehrmals. Besonders männliche Schreibtalente sollen motiviert werden teilzunehmen. Neben Rebecca Geiger und zahlreichen weiteren weiblichen Bewerbern konnte man die männlichen Schreiber an einer Hand abzählen. Der Einsendeschluss für die Durchschrift 6 ist im September dieses Jahr. Wer Lust hat, kreativ zu sein und eigene Texte zu schreiben, sollte darüber nachdenken, mitzumachen. (rgg)