„Jungen Menschen Zukunft schenken“

Hans-Rosenthal-Ehrenpreis 2020 geht an Frau Rosi Mittermaier und Herrn Christian Neureuther

Die beiden Priesträger werden am 4. April in Landau gewürdigt. (Foto: honorarfrei)

Berlin/Landau. Rosi Mittermaier und Christian Neureuther erhalten in diesem Jahr den mit 10.000 Euro dotierten Hans-Rosenthal-Ehrenpreis für ihr großes soziales und humanitäres Engagement. Die Auszeichnung wird am Samstag, 4. April im Rahmen der 19. Hans- Rosenthal-Gala in der Jugendstil- Festhalle in Landau in der Pfalz verliehen.
Mit einstimmigem Votum entschied sich die Jury in diesem Jahr für die mehrfache Weltcupsiegerin und dreifache Olympiamedaillengewinnerin, Rosi Mittermaier, sowie ihren Ehemann, dem ehemaligen Weltklasse-Skirennläufer und 6-fachen Slalom-Weltcupsieger, Christian Neureuther.

Das Preisgeld werden die beiden Preisträger der Deutschen Kinderrheuma-Stiftung zur Verfügung stellen. Mittermaier unterstützt seit 1999 als Schirmherrin der Deutschen Kinderrheuma-Stiftung deren Arbeit, auch ihr Ehemann ist bei dieser Stiftung aktiv. „Jungen Menschen Zukunft schenken“ ist ihr Motto, das eng verbunden ist mit dem Gedanken an Bewegung, Sport und Motivation. Aus diesem Grund organisiert sie mit der Deutschen Kinderrheuma-Stiftung sportliche Ereignisse, an denen Spender und Betroffene gleichermaßen teilnehmen. Die Deutsche Kinderrheuma-Stiftung hat es ich zur Aufgabe gemacht, die Lebenssituation und Chancen von Kindern mit Rheuma zu verbessern. Sie fördert die Aufklärung dieser Krankheit und unterstützt diverse Forschungsprojekte und Therapiemethoden.

Der Hans-Rosenthal-Ehrenpreis wird in Würdigung der Persönlichkeit des 1987 verstorbenen Fernsehmoderators und Quizmasters („Dalli-Dalli“) sowie zur Erinnerung an sein Werk und Schicksal ausgelobt. Hans Rosenthal war es schon aufgrund seiner eigenen Geschichte wichtig, dass selbstlose und mutige Personen Anerkennung finden. Er selbst verdankte sein Überleben während des Holocausts zwei fremden Frauen, die unter eigener Lebensgefahr mit ihm ihre Lebensmittel teilten und ihn so am Leben erhielten. Später war es Hans Rosenthal selbst ein Anliegen, Not leidenden Menschen zu helfen, unter anderem mit der Aktion „Dalli- Dalli hilft“, in deren Nachfolge die Hans-Rosenthal-Stiftung gegründet wurde. (per)

www.kinder-rheumastiftung.de