Kandel. Die Feuerwehr Kandel führt jedes Jahr am 30. April zur internen Kameradschaftspflege ihr traditionelles Grillfest durch, welches auch jedes Jahr rege besucht wird. Da das Grillfest in Zeiten von „Corona“ jedoch nicht wie gewohnt stattfinden kann, die Kameradschaft aber auch gerade in dieser Zeit weiter gestärkt werden soll, wurde bereits vor drei Wochen entschieden, das Grillfest in die Wohnzimmer zu verlegen. Die Mitglieder der Feuerwehr konnten ihr Menü aus Rebknorzenspieß, für Kinder Bratwürste, ein vegetarisches Gericht sowie diverse Salate und Baguette online auswählen – dieses wird dann am 30. April nach Hause geliefert. Entsprechend der vorliegenden Vorbestellungen werden an diesem Abend rund 46 Stationen angefahren und 112 Personen inklusive Kinder verköstigt. Auch an die Nachbarschaftspflege zum DRK Rettungsdienst wurde gedacht und die sich im Dienst befindlichen Mannschaft sowie die Wachleitung werden ebenfalls beliefert.
Die Speisen werden von zwei Feuerwehrkameraden unter strenger Einhaltung der Hygiene- und Sicherheitsvorschriften zubereitet – den Lieferservice übernimmt die Wehrführung persönlich.
Das Grillen kann über einen internen Livestream verfolgt werden. Für das WIR-Gefühl steht gleichzeitig eine separate Videokonferenz zur Verfügung in der sich die Kameraden einwählen können und so aus dem Wohnzimmer zusammen den Abend verbringen können. (per)