Der 15-jährige Tobias Guist aus Minfeld ist bereits ein angehender TV-Profi und Experte in Sachen Glück: schon zum zweiten Mal steht er als Reporterkind vor der Kamera, um ein ganz besonderes Unterrichtsfach seiner Schule vorzustellen. Dieses Mal wird der „Glücksunterricht“ im Rahmen der ZDF-Kindersendung „1, 2 oder 3 – Elton und die Gefühle“ vorgestellt.

Kandel/Minfeld. Anfang des Jahres, als der Schulbetrieb noch seinen gewohnten Gang folgte, besuchte ein Kamerateam die Realschule Plus in Kandel, um den dortigen „Glücksunterricht“ unter die Lupe zu nehmen. Susanne Gerdon, die zuständige „Glücks“-Lehrerin, fragte Tobias, ob er nicht wieder die Rolle des Reporters übernehmen wolle – dieser war sogleich einverstanden. Der Neuntklässler erzählt: „Auch wenn ich schon einmal vor der Kamera stand, war ich natürlich aufgeregt. Manche Aufnahmen mussten zwei- oder dreimal gedreht werden – cool war es trotzdem. Auch daraus kann man was lernen: Wenn etwas mal nicht auf Anhieb perfekt klappt, darf man trotzdem nicht aufgeben!“

Gegen die Aufregung halfen auch die Freunde von Tobias, die ihn im Vorfeld unterstützten und Mut zusprachen. Doch nicht nur das: Der „Glücksunterricht“ selbst, über den Tobias für das ZDF berichten durfte, scheint eine nachhaltige Wirkung zu haben. So ist es nur allzu verständlich, dass es sich bei diesem besonderen Unterrichtsfach um ein Herzensprojekt der Lehrerin Susanne Gerdon handelt – Glück kann man nicht früh genug lernen.

Wie ein Profi interviewt Tobias seine „Glücks“-Lehrerin Susanne Gerdon. (Foto: Screenshot aus dem Video-Beitrag/ZDF)

Bundesweit gibt es nur wenige Schulen, die den „Glücksunterricht“ in den lehrenden Alltag aufgenommen haben – doch das Konzept findet immer mehr Unterstützer. Es handelt sich hierbei um ein Wahlpflichtfach, welches an der Realschule Plus in Kandel für die achten und neunten Klassen angeboten wird. Was man im Glücksunterricht denn lerne, wollte das PFALZ-ECHO von Tobias wissen. „Manchmal geht es einem psychisch nicht gut, beispielsweise vor einer Klassenarbeit oder wenn man sonst irgendwie Stress hat. Im Glücksunterricht reden wir miteinander und lernen, wie man mit Ängsten umgehen und sich selbst motivieren kann. Selbstverteidigung ist ein Thema und die Meditationsübungen finde ich auch sehr gut. Wir lernen, an uns selbst zu glauben“, so der Schüler. Auf die Frage, ob der „Glücksunterricht“ an mehr Schulen angeboten werden solle, bezieht Tobias klar Stellung: „Ganz eindeutig! Der Unterricht ist wirklich toll und jede Schule sollte ‚Glück’ als Fach haben. Die Schüler wissen jetzt besser, wie man bei Stress oder Sorgen wieder zur Ruhe kommen kann. Der Unterricht hat manchen sogar gegen Panikattacken geholfen.“

Der Glücksunterricht wurde zunächst 2016 als AG, seit 2017 dann als Wahlpflichtfach an der Realschule Plus in Kandel angeboten. Es scheint die Schüler zu überzeugen – und den Fernsehsender ZDF.  Tobias wird als Reporterkind bei „1, 2 oder 3 – Elton und die Gefühle“ am Samstag, 16. Mai, um 8 Uhr, im ZDF zu sehen sein; danach ist die Sendung in der Mediathek abrufbar. Auch wenn der Ausgang der Sendung noch nicht verraten sein soll, gibt Tobias zumindest einen Ausblick auf seinen weiteren Weg: „Ich glaube nicht, dass ich später mal Reporter werden möchte, auch wenn es viel Spaß gemacht hat. Ich möchte eher Industriemechaniker oder etwas Ähnliches werden.“

Das PFALZ-ECHO wünscht Tobias Guist viel Erfolg bei seinen beruflichen Wünschen und ist sich sicher: Wenn man das Glück gelernt hat, kann man alles schaffen! (per)

Piet Flosse aus der Kindersendung „1, 2 oder 3“. (Foto: Ralf Wilschewski/ZDF)