Landau. Trotz Corona-Pandemie müssen Kulturfans nicht komplett auf Live-Events verzichten! Auch und gerade die Veranstalter von Konzerten, Theateraufführungen und Lesungen finden aktuell kreative Wege, um die herausfordernde Situation zu meistern und ihr Publikum zu erreichen. Die Kulturabteilung der Stadt Landau startet gemeinsam mit der Stadtholding Landau in der Pfalz GmbH am Donnerstag, 9. April, einen „LandauLivestream“ aus der historischen Jugendstil-Festhalle. An voraussichtlich drei Abendterminen in der Woche werden zunächst bis Anfang Mai Konzerte und Live-Performances auf Facebook sowie YouTube gestreamt – direkt in die heimischen Wohnzimmer.

Initiatorin ist die Leiterin der städtischen Kulturabteilung, Sabine Haas. „Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen – daher freue ich mich, dass es mit Unterstützung der Stadtholding und der freien Landauer Kulturszene, vertreten durch Jeffrey Deubler, gelungen ist, kurzfristig ein solches Angebot auf die Beine zu stellen, das hoffentlich das kulturinteressierte Publikum in der «Corona-Zwangspause» begeistern wird.“ Hauptziel des neuen Angebots sei natürlich die Unterstützung der Landauer Kulturszene, so Haas weiter. Die auftretenden Künstler erhalten eine Aufwandsentschädigung; zudem werden online spezielle Unterstützertickets angeboten, deren Erlös in einen „LandauLivestream“-Fonds mündet, der ebenfalls den Künstlern zugutekommt. Die Tickets können ab sofort unter dem Suchwort „LandauLivestream“ auf der Internetseite www.ticket-regional.de erworben werden.

Oberbürgermeister und Stadtholding-Geschäftsführer Thomas Hirsch hat die Idee des „LandauLivestreams“ von Beginn an begleitet und freut sich nun auf die Umsetzung: „Unsere schöne Jugendstil-Festhalle ist der perfekte Veranstaltungsort für Konzerte und andere Performances und ich bin überzeugt, dass sich die tolle Atmosphäre auch in unsere Wohnzimmer transportieren lässt.“ Die aktuelle Situation stelle Künstler vor besondere Herausforderungen; daher habe die Stadt die freie Kulturszene nicht nur in ihrem kürzlich vorgestellten Hilfspaket berücksichtigt, sondern starte nun, getreu des Mottos #supportyourlocalartists, auch den „LandauLivestream“.

Den Anfang des neuen, digitalen Formats machen am Donnerstag, 9. April, ab 19 Uhr Stella’s Friends. Das Jazz-Quartett, bestehend aus Kirsten Wilhelm-Mohr (Gesang), Mathias Katz (Piano), Norbert Förster (Bass) und Jürgen Elsässer (Schlagzeug), vereint künstlerische Kreativität und Spontanität mit spielerischen Elementen, Ausdruckskraft und Sinnlichkeit. Am Samstag, 11. April, ebenfalls ab 19 Uhr, übernehmen Lluvia den „LandauLivestream“. Die beiden Schwestern Deborah und Simone Würth verschmelzen gemeinsam mit ihren beiden Bandkollegen atmosphärische Pop-Arrangements mit elektronischen Klängen.

Der „LandauLivestream“ soll immer dienstags, donnerstags und samstags ab 19 Uhr gesendet werden – und zwar auf dem städtischen Facebook-Account „Stadt Landau in der Pfalz“ und dem städtischen YouTube-Kanal „Stadt Landau in der Pfalz“. Wer einen Auftritt verpasst hat, findet diesen auch danach noch „on demand“ auf Facebook sowie YouTube. (per)

Pfalz-Echo

Share
Published by
Pfalz-Echo

Recent Posts

SÜW singt!

Steinfeld. Erstmals beteiligt sich der Landkreis Südliche Weinstraße an der deutschlandweiten Aktion „Deutschland singt und…

2 Jahren ago

50-jähriges Jubiläum

VG Hagenbach. Die Musikvereine der Verbandsgemeinde Hagenbach feiern gemeinsam mit der Verbandsgemeinde Hagenbach vom 30.…

2 Jahren ago

Dritte Runde

Landau. Heute schon an Weihnachten denken: Die städtische Jugendförderung plant auch für dieses Jahr die…

2 Jahren ago

Gut zu wissen

Landau/SÜW. Da sich die Rechtslage bundesweit zum 1. Oktober ändert, weist das gemeinsame Gesundheitsamt des…

2 Jahren ago

Markus Eisel: „Ich bin überzeugt, dass wir zum richtigen Zeitpunkt aufhören“

Du lässt ein großes Stück Firmengeschichte gehen. Wie geht es dir gerade im Moment? Markus…

2 Jahren ago

Breites Spektrum der Versorgung

Kandel. Das Asklepios MVZ Rheinland-Pfalz bietet mit seinen zwei Standorten in Kandel und Germersheim eine…

2 Jahren ago