Kunst für die Lebenshilfe Germersheim/Wörth

Kunst in Corona-Zeiten – eine progressive Ausstellung von Constanze Claus

Das erste Werk der Ausstellungsreihe: "Wir verändern die Welt" von Constanze Claus. (Foto: privat)

Rheinzabern. Die Welt ist verändert, das Leben der Menschen ist durcheinander.
Das soziale Miteinander funktioniert auf einmal ganz anders.

Die freie Künstlerin Constanze Claus hat in den letzten vier Jahren Bilder gemalt und Objekte gestaltet, die sich mit den Themen Netzwerke und Heimat beschäftigen, aber auch mit dem Unbekannten. Diese Themen sind nun weltweit ganz besonders augenscheinlich geworden und ihre Werke bekommen auch für sie selbst eine ganz neue Bedeutung.

Nun möchte die Künstlerin ihre Kunstwerke in dieser besonderen Zeit gerne der Öffentlichkeit präsentieren. Darüber hinaus werden die Werke auch zum Verkauf angeboten – 50 Prozent des Erlöses gehen dabei an die Lebenshilfe Germersheim/Wörth als Spende. Ganz gezielt gehen die Spenden an den Bereich Heilpädagogisches Reiten. „Als Mitarbeiterin der Lebenshilfe, die Kinder als Integrationshelferin sowohl in der Schule als auch bei den Offenen Hilfen beim Reiten begleitet, liegt mir dieses Projekt ganz besonders am Herzen“, so Claus.

Das Ausstellungsprojekt startete bereits am 4. April mit dem ersten Bildwerk „Wir verändern die Welt“ und wird vorerst bis zum 4. Mai weiter laufen. Jeden Tag veröffentlicht Constanze Claus ein weiteres Werk zu einem der Themen Netzwerke, Heimat, dem Unbekannten, aber auch der Hoffnung.

Die Werke werden sowohl online unter www.kunst-workshops.de zu sehen sein, als auch im  Schaufenster in der Hauptstraße 48, in Rheinzabern. Die Präsentation im Schaufenster soll den Menschen, die sich hier im Ort draußen bewegen, ein Zeichen sein, dass sich das Leben jeden Tag aufs Neue verändert, dass das Leben weiter geht und die Krise überwindbar ist. Es lohnt sich, jeden Tag einen Spaziergang für die körperliche und seelische Gesundheit zu machen und zu schauen, wie sich die Ausstellung im Schaufenster weiter entwickelt hat. (per)

Kontakt: kunst@constanze-claus.de, 0178-8453973