Kunst sucht Raum

Neuer Kunstverein Kandel geht mit innovativem Konzept in die Gründungsphase

Der neue Kunstverein Kandel hat viel vor. -Foto: Freepik

Kandel. Vier Künstler und drei Kunstinteressierte haben sich zusammengeschlossen, um in Kandel einen Kunstverein zu etablieren, der zeitgenössische Kunst mit sozialen Themen verbindet und in einen europäischen Kontext stellt. „Wir möchten Qualität zeigen und Künstler und Künstlerinnen vernetzen“, so Friedrich Riedelsberger, einer der Hauptinitiatoren. Dass es dafür aktuell keinen Raum gibt, sei kein Hinderungsgrund, sogar im Gegenteil, meint Daniel Bonaudo-Ewinger, der mit der Nutzung öffentlicher Plätze in Kandel über den von ihm gegründeten Kollektiv Rurreal bereits Erfahrungen gesammelt hat. „Es ist immer wieder eine Herausforderung, aber auch eine Inspiration, Raum und Kunst zusammen zu bringen, v.a. wenn es sich eben nicht um typische Ausstellungsräume handelt“, so Bonaudo-Ewinger. Monika Brückner als Textilkünstlerin, Friedrich Riedelsberger als Bildhauer sowie Christoph Nuber und Daniel Bonaudo-Ewinger als Maler zeigen in ihrer Zusammensetzung die Vielfalt der Sparten, denen sich der Kunstverein widmen will. „Es geht darum, spannende Ausstellungskonzepte zu entwickeln“, so Brückner. Dabei kann der Kunstverein schon jetzt auf einen interessanten Pool von Künstlern zurückgreifen, da die Mitglieder deutschland- und europaweit vernetzt sind. Ganz in der Nähe ist man auch fündig geworden – Nuber studiert an der Kunstakademie Karlsruhe und nutzt diese Verbindung für die Kandler neue Kunstszene. Eine erste Ausstellung zeigt das Vorhaben „Wir gründen einen Kunstverein“ mit einer großen Auswahl an Werken sowohl der Gründungsmitglieder als auch externer Künstlerinnen und Künstler. Der Leerstand der Schlecker-Halle wird genutzt, um zeitgenössische Kunst mit einer innovativen Präsentation zu verbinden. Der Kunstverein Kandel steht zugleich allen Kunstinteressierten offen.

„Wir sind froh über so viel Kreativität in Kandel“, sagt Stadtbürgermeister Niedermeier. „Von Kunst und Kultur gehen immer wichtige Impulse aus. Daher haben wir gern unsere Unterstützung seitens der Stadt zugesagt, und freuen uns über weitere Netzwerke, die daraus entstehen.“

Die Ausstellung wird am 9. September, um 19 Uhr, mit einer großen Vernissage eröffnet. Infos hierzu folgen gesondert. (per)  

Kontakt und Infos: kunstverein.kandel@gmail.com