Jutta Paulus, GRÜNE: Frieden und Wohlstand für alle, unsere EU muss deshalb eine weltweite Vorreiterrolle im Klimaschutz spielen.

Sebastian Frech, LINKE: Ein Europa das keine Festung ist, deren Graben voller Leichen liegt, in dem es kein kapitalistisches Konkurrenzverhältnis mehr gibt, weder in wirtschaftlichen noch in menschlichen Beziehungen und dessen Wohlstand nicht mehr auf Ausbeutung sondern auf solidarischem Miteinander beruht.

Christine Schneider, CDU: Ich wünsche mir, dass Europa stärker zusammen wächst und als größtes Friedensprojekt im Zusammenhalt der Staatengemeinschaft die Zukunft meistert.

Marcus Scheuren, FDP: Ich wünsche mir ein Europa, das aus seinem Krisenmodus rauskommt, das neue Chancen für seine Bürger bietet und eröffnet. Ich wünsche mir, dass wir es schaffen, die EU schlagkräftiger zu machen, sie zu reformieren, sie demokratischer und transparenter zu machen. Und dass wir einen echten Mehrwert für die Bürger liefern.

Lisa Wüchner, SPD: Ich wünsche mir ein soziales, friedliches Europa, welches wir gemeinsam entwickeln. Alle Menschen sollen an dem Wohlstand beteiligt werden, den wir uns gemeinsam aufgebaut haben – Das ist meine Kerndevise.

Bernd Ließfeld, FWG: Frieden und Wohlstand.