Herxheim. Mit einem grandiosen Erfolg kommen die deutschen Badmintonstars von den Mixed-Team-Europameisterschaften 2019 aus Dänemark zurück. Das Team von Chefbundestrainer Detlef Poste konnte vor gut zwei Wochen in Kopenhagen die Silbermedaille holen und darf sich stolz zwei Jahre lang Vizeeuropameister nennen. Wenige Stunden nach diesem Erfolg gab der Deutsche Badminton-Verband (DBV) bekannt, dass die Nationalauswahl sich in diesem Jahr noch bei vier Länderspielen den sportbegeisterten Menschen im eigenen Lande präsentieren wird.

Einer dieser Vergleiche gegen Estland ist vom DVB für den 24. April, um 19 Uhr, nach Herxheim vergeben worden. Austragungsort ist die Großsporthalle, Pamina Schulzentrum, Südring 11, die für dieses Badminton-Länderspiel über eine Zuschauerkapazität von ca. 500 Plätzen verfügen wird. 

Ausrichter in Herxheim ist die Badmintonabteilung von Viktoria Herxheim. 

Alexander Roovers vom BV Mülheim. (Foto: Frank Friedrich)

Sebastian Kern, Abteilungsleiter der Badmintonabteilung von Viktoria Herxheim und einer der hauptverantwortlichen Organisatoren zur Länderspielpremiere in Herxheim: „Natürlich liegt es uns am Herzen unsere schöne Sportart Badminton in unserer Region durch eine hochkarätige Veranstaltung näher vorzustellen. Daher sind wir sehr froh, unseren Sport mit einem absoluten Knüller, einem Länderspiel, und das auch noch mit professioneller Unterstützung, hier zu präsentieren. Eine bessere Werbung für Badminton und unseren Verein kann man sich doch kaum vorstellen.“ 

Sebastian Kern weiter: „Seit vielen Jahren hat der Badminton-Sport einen festen Platz in unserem Gesamtverein. Wir können mit knapp 200 Mitgliedern eine der größten Badmintonabteilungen in unserer Region vorweisen, davon über die Hälfte Kinder. Wir sind mit sechs Mannschaften im Punktspielbetrieb unseres Landesverbands vertreten. Diese weltweit schnellste Rückschlagsportart erfreut sich in allen Altersklassen, im Hobby- und im Mannschaftssportbereich, allerhöchster Beliebtheit. Badminton hat sich in Deutschland inzwischen zur Schulsportart Nummer eins entwickelt. Wir hoffen mit diesem Länderspiel diese Popularität noch weiter und intensiver auf die Sportjugend und einen sportinteressierten Personenkreis in unserer Region zu übertragen.“ (per)

Tickets gibt es ab sofort an allen AD-Ticket angeschlossenen Vorverkaufsstellen und an allen Reservix angeschlossenen Vorverkaufsstellen in der Region oder unter www.ADticket.de und www.reservix.de.