Landau. Zum 22. Mal findet in diesem Jahr das Landauer Stabhochsprung-Meeting statt. Am Mittwoch, 14. August, erfährt das Event seine siebte Auflage auf dem Obertorplatz. Frühere Austragungssorte waren das Landauer Stadion, der Stiftsplatz und der Rathausplatz. Im letzten Jahr gastierte man in der WM-Arena am neuen Messplatz.
Bereits zum fünften Mal ist Dennis Schober vom Veranstalter, dem Turnverein 1861 im ASV Landau, Meeting-Chef. Erstmals kommt am Obertorplatz eine 15 Quadratmeter große LED-Leinwand zum Einsatz, die es ermöglicht, die Sprünge als Wiederholung in Zeitlupe aus verschiedenen Perspektiven zu zeigen. Auch die Werbung der vielen Sponsoren wird über die Leinwand gezeigt, was von diesen ausdrücklich positiv gesehen wird, wie Dennis Schober erklärte.

Dem Meeting-Chef ist es auch in diesem Jahr gelungen, einige Hochkaräter der Stabhochsprung-Szene zu verpflichten. Viele von ihnen kommen gerne nach Landau, finden sie hier doch optimale Bedingungen wie einen schnellen Anlaufsteg und gute Windverhältnisse vor. Die tolle Stimmung ist für viele ein weiterer Grund, sich in Landau zu präsentieren.

Im Hauptfeld geht unter anderem die deutsche Nummer eins Rafael Holzdeppe, Weltmeister 2013 und Gewinner der Bronzemedaille bei Olympia 2012, an den Start. Auch der griechische Vorjahressieger Konstandinos „Kostas“ Filippidis, Hallenweltmeister von 2014 und Zweiter bei den Hallen-Europameisterschaften 2017, ist wieder mit dabei. Er hält mit übersprungenen 5,85 Metern den Meetingrekord.

Aus Frankreich reist Baptiste Boirie an, der mit einem E-Skatboard im Anlauf 6,17 Meter übersprang und damit den Weltrekord hält. Der italienische Meister 2018 Claudio Michel Strecchi ist ebenfalls mit dabei. Er wurde in diesem Jahr Vierter bei der Hallen-Europameisterschaft.

Nicht fehlen werden natürlich die Landauer Lokalmatadoren Oleg Zernickel, deutscher U-23 Vizemeister 2017, und Lamin Krubally, deutscher U-23 Vizemeister 2016. Einige weitere Springer komplettieren das 13-köpfige Feld.

Die mobile Sprunganlage, die für internationale Wettkämpfe zugelassen ist, wird extra aus Leverkusen beschafft. Eine vor Kurzem für 10.000 Euro erworbene, vereinseigene Sprungmatte wird nach der Veranstaltung in der neuen Turnhalle am Spitalmühlweg ihren Platz finden.

Über 125 Helfer sorgen an drei Tagen für den Auf-und Abbau, sowie für einen reibungslosen Verlauf der Veranstaltung.

Der Wettkampftag beginnt um 14 Uhr mit dem Vorprogramm und einem Springen junger Athleten aus der Region, bevor dann ab 18 Uhr das Hauptfeld an den Start geht. Der Eintritt ist frei. (tom)