Landau. Zum 21 Mal findet in diesem Jahr das Landauer Stabhochsprung-Meeting statt. Veranstaltungsstätte ist am 4. Juli, die große WM Event-Arena, am neuen Messplatz. Zum vierten Mal ist Dennis Schober vom Veranstalter Turnverein 1861 im ASV Landau Meeting-Chef. „Das Meeting in der Event-Arena ist für uns ein Glücksfall“, so Schober beim Gespräch mit dem PFALZ-ECHO. Die Idee dazu entstand vor zwei Jahren, als in Landau auf dem neuen Messplatz zur Fußball-Europameisterschaft erstmals ein Public-Viewing im größeren Rahmen stattfand. Die vorhandene Technik kann komplett genutzt werden, so werden alle Sprünge im Anschluss nochmals in Zeitlupe auf der riesigen HD-LED Leinwand zu sehen sein.

„Bei einem Meeting an einem anderen Austragungsort wäre dies schon finanziell nicht machbar“, erklärt Dennis Schober. Auch die Anzahl der Helfer sei weniger groß. Werden auf dem Obertorplatz über 100 Helfer gebraucht, kommt man in diesem Jahr mit etwa 25 aus. Der Grund dafür ist, dass die benötigte Technik sowie das Security-Personal bereits vorhanden sind. Auch für die Bewirtschaftung ist man nicht verantwortlich. Lediglich die mobile Sprunganlage, die für internationale Wettkämpfe zugelassen ist und extra aus Leverkusen beschafft wird, muss aufgebaut werden. Dem Meeting-Chef ist es auch in diesem Jahr gelungen einige Hochkaräter der Stabhochsprung-Szene zu verpflichten, von denen sich einige beim Wettkampf für die Leichtathletik EM, die im August in Berlin stattfindet, qualifizieren möchten. „Ein Vorteil ist, dass viele Athleten gerne nach Landau kommen“, so Schober.

Auch Kostas Filippidis ist in diesem Jahr wieder dabei. (Foto: honorarfrei)

Star im Hauptfeld ist zweifelsohne Konstandinos „Kostas“ Filippidis, Hallenweltmeister von 2014 und zweiter bei den Hallen-Europameisterschaften 2017. Seine persönliche Bestleistung liegt bei übersprungenen 5,91 Metern. Aus den USA reisen Scott Houston und Andrew Irwin an. Beide schafften in der aktuellen Saison bereits die 5,80 Meter. Auch Tobias Scherbath, Deutscher Meister und Olympiateilnehmer 2016 ist mit dabei. Mit Adrian Valles aus Spanien kommt auch der Vorjahressieger nach Landau. Außerdem treten Athleten aus den Philippinen, Italien und Belgien an. Einige deutsche Springer komplettieren das Feld. Der Wettkampftag beginnt um 14.30 Uhr mit dem Vorprogramm und einem Springen mit Athleten aus der Region, bevor dann, ab 18.30 Uhr, das Hauptfeld an den Start geht. (tom)