Kandel. Das Kandeler Wahrzeichen verwandelte sich anlässlich des 500. Geburtstags des St. Georgsturms in einen Laufsteg der besonderen Art: Mode aus den Epochen vergangener Jahrhunderte und aktuelle Outfits gaben sich die Hand und begeisterten die Zuschauer. Der Verein für Handel und Gewerbe organisierte gemeinsam mit Pfarrer Dr. Arne Dembek von der protestantischen Kirchengemeinde Kandel diese historische Modenschau und sie ziehen nun ein positives Fazit.

„Es hat alles wunderbar geklappt, insbesondere die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten. Die Kostüme von Claudia Bischoff waren echte Hingucker, die Freizeit-Models haben wirklich tolle Arbeit geleistet und die Kandeler Geschäftswelt hat ebenfalls wichtige Beiträge geleistet. Insbesondere möchte ich einen Dank an die Kirche aussprechen, welche dieses besondere Erlebnis erst ermöglichte. Das Ambiente, die Stimmung und die Kulisse waren einfach unbeschreiblich“, erzählt Tina Lutz vom VHG.

Pfarrer Dr. Arne Dembek stimmt zu: „Es war ein sehr gelungenes Event und es wurde von allen Seiten ein beeindruckender Einsatz gezeigt. Es ist uns gelungen, die Kirche einmal in einem anderen Licht zu präsentieren und neu aufleben zu lassen. Die Wirkung der Mode vor dem Hintergrund unseres Kirchenschiffs war sehr eindrucksvoll. Ich habe bereits viele Rückmeldungen von Zuschauern erhalten, alle durchweg positiv.“

Die Fusion von Mode und Kirche scheint nur auf den ersten Blick eine ungewöhnliche Kombination zu sein – der VHG und die protestantische Kirchengemeinde Kandel zeigen, wie sich zwei Welten erfolgreich verknüpfen lassen. (stm/Fotos: Zechiel)