Frau Foto erstellt von zaozaa09 - de.freepik.com

In der vergangen Woche beschäftigte sich der Kreisausschuss unter anderem mit dem Tagesordnungspunkt „Sanierung der Schulsporthallen an den in der Trägerschaft des Landkreises Südliche Weinstraße befindlichen Schulen und Sofortmaßnahmen in diesen Sporthallen“.

Notwendig wurde die Behandlung des Themas, nachdem das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße bei einer Routineüberprüfung erhöhte Legionellenwerte in Dusch- und Waschanlagen an verschiedenen Schulen im Kreis festgestellt at. Als Sofortmaßnahme wurden die Nassräume in der Gymnastikhalle im Staufer-Schulzentrum Annweiler geschlossen. Des Weiteren wurde in der Dreifeldhalle im Staufer-Schulzentrum Annweiler, in der Gymnastikhalle und in der Dreifeldsporthalle des Alfred-Grosser-Schulzentrums Bad Bergzabern sowie in der kleinen Sporthalle und in der Dreifeldsporthalle des Pamina-Schulzentrums in Herxheim jeweils das Warmwasser-Trinkwassernetz stillgelegt. Überprüft werden in den nächsten Wochen noch zwei Hallen am Schulstandort Edenkoben. Die 2006 errichtete Sporthalle am Gymnasium in Edenkoben ist nicht betroffen.

Nach dem Sportunterricht warm duschen – in mehreren Schulsporthallen im Kreis SÜW geht das zurzeit nicht. (Foto: Stefan_Schranz/pixabay)

Legionellen sind Bakterien und können beim Menschen verschiedene Krankheiten verursachen. Die Bandbreite reicht von grippeartigen Beschwerden bis hin zur Lungenentzündung. Vor allem Menschen mit geschwächtem Immunsystem, Senioren und Raucher sind gefährdet. Legionellen sind in winziger Anzahl natürlicher Bestandteil von Grundwasser und Oberflächengewässern und vermehren sich am besten bei Temperaturen zwischen 25 und 40 Grad in stehendem Wasser. Unterhalb von 20 Grad können sie sich so gut wie nicht mehr fortpflanzen, oberhalb von 60 Grad werden sie in der Regel abgetötet.
In künstlich angelegten Wassersystemen mit nicht so starkem Durchfluss, wie etwa Wasserleitungen in Gebäuden, haben die Bakterien bei entsprechenden Temperaturen hervorragende Wachstumsbedingungen und können sich entsprechend vermehren.
Nachdem die kompletten Untersuchungen des Gesundheitsamt, vorlagen, wurden die betroffenen Sporthallen von Fachleuten der Kreisverwaltung untersucht. Dabei wurden auch Mängel in der Heizung- und Lüftungstechnik und beim Brandschutz festgestellt, deren Ursache vornehmlich mit dem Alter der Hallen zusammenhängt. Die Folge wird eine Generalsanierung der Hallen in den nächsten Jahren sein. „Wir werden erhebliche Summen für die Sanierung aufwenden müssen, dieses Thema wird uns einige Jahre beschäftigen“, so Landrat Dietmar Seefeldt bei der Sitzung des Kreisausschusses.

Zunächst wird für die Sporthallen im Pamina-Schulzentrum Herxheim die Vorplanung für eine Generalsanierung erstellt. Die finanziellen Mittel sind im Haushalt 2019 des Kreises bereits eingestellt. Die bei der Sanierung gewonnenen Erfahrungen sollen bei der Renovierung der restlichen Hallen mit einfließen. Gleichzeitig wird in Absprache mit den Schulen im Kreisausschuss eine Prioritätenliste erstellt. Nach dieser Liste wird festgelegt, wann welche Halle saniert wird.

Bei der Sitzung wurde nach Gründen für den Legionellenbefall gesucht. Wie das Gesundheitsamt mitteilte, hängt der Befall auch damit zusammen, dass viele Duschen zu wenig genutzt werden. Auch dass Wasser während der Ferien in den Leitungen der dann nicht gebrauchten Duschen stehe, sei ein Grund. Dem gilt es entgegenzuwirken.
Auch über eine Reduzierung der Duschen und über kurzfristige Lösungen wurde diskutiert. Hier wäre etwa das Aufstellen von Duschcontainern eine vorübergehende Lösung.
Abschließend votierte die Versammlung für folgenden Beschlussvorschlag: „Der Kreisausschuss stimmt der Schließung der Nassräume in der Gymnastik-Halle des Staufer-Schulzentrums Annweiler und der Stillegung der Warmwasser-Trinkwassernetzte in den genannten weiteren Sporthallen als Sofortmaßnahme zu und nimmt die weiteren Planungen zustimmend zur Kenntnis“.

Bei einer erneuten Sitzung des Kreisausschusses am 18. März steht das komplexe Thema erneut auf der Agenda. (tom)