Leimersheimer Bücherei-Regale sind neu gefüllt

Angebot der KÖB Leimersheim stets aktuell

Das Team aus Leimersheim. (Fritz Zirker)

LEIMERSHEIM. Am Sonntag, 13. August, konnten Vertreter des ehrenamtlichen Büchereiteams 22 Kinderbücher als Spende des Fördervereins der Grundschule und des Kindergarten Leimersheim e.V. in den Bestand aufnehmen. Dabei investierte der Verein einen Teil des beim Büchereitag im Frühjahr erzielten Erlöses in die Kath. Öffentl. Bücherei (KÖB).

Die seit 01.06.2016 in der Kardinal-Wendel-Schule untergebrachte Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) St. Gertrud hat außerdem ihr Angebot um 500 Titel erweitert. Diese Bücher, Hörbücher, Kinder-CDs, Brettspiele und DVDs stehen nun für ein halbes Jahr zusätzlich zum eigenen Bestand von 3.800 Medieneinheiten in der Leimersheimer KÖB zur Ausleihe bereit. In der letzte Ferienwoche wurden diese 500 Medien vom ehrenamtlichen Büchereiteam bei einem Besuch in der Ergänzungsbücherei des Bistums Speyer ausgesucht. Mit dem so genannten „Blockbestand“ werden alle Bestandsbereiche der Kath. Öffentl. Bücherei um weitere Titel ergänzt: So ist das attraktive Angebot der KÖB nicht nur um Romane, Ratgeber, Bilder-, Erstleser-, Kinder- und Jugendbücher, sondern auch um zusätzliche Comics, Hörbücher, Kinder-CDs, Brettspiele und DVDs „über Nacht“ aufgestockt worden. Mittlerweile wurden alle Kisten und Kästen ausgeräumt. Die 500 „Blaupunkt“-Titel aus der Ergänzungsbücherei stehen nun zusätzlich zur kostenlosen Ausleihe bereit. Durch einen blauen Punkt auf dem Buchrücken können die Buchblock-Medien von Lesern und Mitarbeitern leicht vom eigenen Bestand unterschieden werden.

Die ehrenamtliche Büchereileiter Silke und Ulf Weber laden alle Interessierten zu einem unverbindlichen Besuch in der Kath. Öffentl. Bücherei Leimersheim ein: „Während der Öffnungszeiten (sonntags 10.30 bis 12.30 Uhr, dienstags 9.30 bis 10.30 Uhr und mittwochs 17 bis 19 Uhr) ist jederzeit eine Registrierung als Leser möglich. Sowohl die Anmeldung zur Bücherei-Benutzung also auch zur Nutzung der Onleihe im Bistum Speyer (OBiS) sind gebührenfrei. In der KÖB Leimersheim (Abraham-Weil-Straße 2a) stehen insgesamt nun über 4.000 aktuelle Titel (Romane, Sachbücher, Praxis-Ratgeber, Hörbücher, Bilder-, Erstleser-, Kinder- und Jugendbücher, Comics, Zeitschriften, Brettpiele, CDs und DVDs für jede Altersgruppe) zur ebenfalls kostenlosen Ausleihe zur Verfügung.“ (per)