„Lieben Sie Brahms?“

Lieder und Klaviermusik der Romantik am 19. Novempfer im KlangHof 

Impflingen. Am Sonntag, 19. November, um 17 Uhr, findet im KlangHof Impflingen der Abend „Lieben Sie Brahms?“ statt. An diesem Abend erklingen Lieder und Klaviermusik der Romantik von Brahms und Schubert.

Vor allem Brahms war es, der den Liedgesang als echte Kammermusik zelebrierte und die menschliche Stimme als Instrument sah. Ein ebenfalls genialer Liedkomponist war ohne jeden Zweifel Franz Schubert. Seine Lieder haben bis heute nichts von ihrem Zauber verloren. Zudem erklingen die 2 Impromptus opus 142/1 f-moll von Schubert, quasi Lieder ohne Worte und die schönen Variationen opus 142/3 in B-Dur für Klavier solo.

Abgerundet wird das Programm noch mit zwei Liedern von Hugo Wolf, der als später Romantiker natürlich von seinen Vorgängern beeinflusst wurde und vorzüglich in den Liederreigen passt.

Die Interpretationen von Karsten Krutz sind stark beeinflusst von den ganzheitlichen Ideen der Alexandertechnik. Ein optimaler Körpergebrauch und dessen ständige Verfeinerung als lebendiges (Musik-) Instrument ermöglichen eine tiefsinnige, ausgefeilte, lebendige Interpretation und Aufführung der Werke. Karsten Krutz hat für diese Arbeit einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Karlsruhe.

Stephan  M. Hoffmann, tätig als Dirigent und Sänger, hat einen Lehrauftrag für Dirigieren an der Musikhochschule Karlsruhe und unterrichtet am Hilda-Gymnasium Pforzheim. Er hat bei Professor Kern an der Musikhochschule Karlsruhe Gesang studiert und eine Ausbildung in funktionaler Stimmbildung. Karten gibt es an der Abendkasse. (per)

Informationen und Reservierung unter 06341- 897 231 oder kontakt@klanghof-impflingen.de.