Man of the Match

Mahlzeit! Die Pfalz-Echo-Mittagspausen-Kolumne

Wenn Günther und Herr Schmidt sich in der Mittagspause mit ihrem Insider-Fußball-Wissen gegenseitig versuchen zu übertrumpfen, verdrehen Elli und Paula meist nur die Augen. An solchen Männergesprächen können und wollen sie sich nicht beteiligen. Einmal hatte Paula versucht, ihren, ihrer Meinung nach, sportlich hochintellektuellen Senf zu dem letzten FCK-Spiel dazuzugeben. Als Antwort erhielt sie nur: „Ach, ihr Frauen versteht doch nichts vom Fußball.“ Umso überraschter und interessierter zeigen sich Günther und Herr Schmidt, als Paula quasi nebenbei, zwischen zwei Bissen von ihrem Salamibrötchen davon berichtet, dass sie es äußerst skurril findet, dass beim Telkom Knockout Cup der südafrikanischen Premier-League der Man-of-the-Match einen Gutschein über fünf Gigabite Datenvolumen erhielt. Noch skurriler aber findet sie die Prämierung in Polen. Erst vor Kurzem habe nämlich der beste Spieler des polnischen Erstligisten Górnik Zabrze für seine Leistung ein lebendes Huhn überreicht bekommen.

„Donnerwetter!“, kann Günther seine Beeindruckung ob Paulas Fußballwissen nicht verbergen. Auch Herr Schmidt klebt an Paulas Lippen: „Kennst du noch weitere skurrile Fakten aus der Fußballwelt?“ „Noch kurioser geht es in der ghanaischen Premier-League zu: Als Belohnung für seine herausragende Leistung bekam letztens der Mann des Spiels eine homöopathische Mixtur gegen Malaria“, legt Paula einen drauf. „Und beim Argentinischen Supercup bekam der beste Spieler, Lautaro Acosta, einen Barbecue-Grill und eine Kochschürze.“ „Famos, das ist ja famos“, Günter hält sich den Bauch vor lachen. „Woher weißt du das alles, Paula?“ „Ach“, winkt Paula ab, „ich interessiere mich halt für den Weltfußball. Alles andere ist doch nur pillepalle.“ Dass Paula vor dem Mittagessen in der Suchmaschine „Skurrile Fußballfakten, die garantiert kein Mann kennt“ eingegeben hat, verrät sie jedoch nicht. Sie möchte ihren Triumph einfach nur genießen und beißt noch einmal herzhaft in ihr Salamibrötchen.