Landau. Als vor knapp zwei Jahren eine riesige Rauchsäule über dem Norden Landaus stand, war Johannes Weber, Standortleiter der Firma Wickert Holzfachhandel, erst mal geschockt. War es doch die Ausstellungs- und Lagerhalle seiner Firma, die da in Flammen stand. Das Feuer zerstörte den kompletten Gebäudekomplex – schnell war also klar: Es musste ein Neubau folgen.

Im vergangenen Jahr konnten die Bauarbeiten für eine neue Halle dann auch bereits starten – und heute, nach gut einem Jahr Bauzeit, sind die neuen Ausstellungsräume bereits für die Kunden geöffnet, die Lagerflähen werden nach und nach gefüllt. Der Neubau wurde auch für einen Neuanfang genutzt: Die Ausstellungsfläche ist nun von 1.600 Quadratmetern auf 3.000 Quadratmeter gewachsen. Und da die Halle höher gebaut werden durfte, können auch die Lagerflächen besser genutzt werden: Statt 4,50 Meter Lagerhöhe sind nun 7,50 Meter möglich.

Die Mitarbeiter Johannes Kattler (links) und Sebastian Christmann fühlen sich wohl in der neuen Umgebung. (Foto: hea)

Die Verkaufs- und Beratungsräume präsentieren sich offen und übersichtlich. Auf zwei Ebenen haben die Kunden die Möglichkeit, sich über die Produktvielfalt zu informieren. „Wir haben nun die Möglichkeit, unseren Kunden eine größere Vielfalt an Mustern zu zeigen – alleine im Bereich Innentüren können wir nun 150 Musterbeispiele präsentieren. Außerdem haben wir unser Sortiment erweitert und bieten nun auch Haustüren an“, erzählt Weber. Der Fachmarkt mit Artikeln rund ums Bauen und Handwerken ist, anders als in den alten Räumlichkeiten, nun im gleichen Bereich untergebracht wie die gesamte Ausstellung.
Auch die Mitarbeiter von Beratung und Verkauf zeigen sich seht zufrieden mit ihrem neuen Arbeitsplatz: „Trotz größerer Fläche sind die Wege jetzt kurzer. Durch die zwei Ebenen und die offene Gestaltung hat man einen guten Überblick. Und auch die Kunden geben durchweg positive Rückmeldungen zu den neuen Austellungsräumen“, berichtet Johannes Kattler.

Noch wird an der Außenanlage rund um die neue Halle gearbeitet – das wird voraussichtlich noch ein paar Wochen dauern, bis Parkflächen, Hof usw. fertig sind. „Wir freuen uns aber schon, bald einen Termin für die offizielle Eröffnungsfeier bekannt geben zu können!“, so Johannes Weber. (hea)