Mehr Sicherheit durch Tempo-30-Zonen

Gemeinderatstreffen am 21. März im Ratssaal

Erlenbach. Demnächst müssen Autofahrer vom Gas runter. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats am 21. März wurde die Einrichtung einer Tempo-30-Zone im Bereich der Hauptstraße und den angrenzenden Straßen beschlossen. Bereits im Januar wurde für die Ortsdurchfahrtsstraße Tempo 30 durch die Verbandsgemeinde Kandel angeordnet, um die Sicherheit im Bereich des Kindergartens zu verbessern. Nun sollen weitere Gemeindestraßen folgen, damit die Geschwindigkeit auf Erlenbachs Straßen auf diese Weise weiter reduziert wird. Wie mitgeteilt wurde, bestehen seitens der Straßenverkehrsbehörde und der Polizei Wörth keine Bedenken gegen die Einrichtung einer Tempo-30-Zone in diesen Straßen. Für die notwendige Beschilderung werden außerdem rund 4.500 Euro überplanmäßig bereitgestellt. Der Beschluss wurde einstimmig gefasst.

Dass sich im letzten Jahr einiges in der Ortsgemeinde getan hat, zeigt auch der Beschluss, am laufenden Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilzunehmen. Viel Vorzeigbares wurde in den zurückliegenden Monaten durch ehrenamtliches Engagement der Bürger erreicht, sodass der Gemeinderat die Teilnahme einstimmig begrüßte. Der Verein Gemeinsam für Erlenbach unterstützt dabei die Durchführung und Präsentation ihres Dorfes.

Außerdem teilte der stellvertretende Bürgermeister Maik Wünstel mit, dass am 19. März der vom Ortsgemeinderat bereits beschlossene Kooperationsvertrag mit der Schweizer Firma RMT AG unterzeichnet wurde. Bis spätestens Ende 2022 sollen jedem Haushalt schnelles Glasfaserkabel direkt zur Verfügung stehen und die dafür notwendigen Erschließungsarbeiten beendet sein. Im Frühjahr dieses Jahres wird zu dieser zukunftsweisenden Maßnahme eine Informationsveranstaltung stattfinden, die Einladung dazu erfolgt rechtzeitig. (msc)