Rülzheim. Schul-, Jugend-, Leistungs- und Breitensport erfordern funktionsfähige Sportstätten. Darüber waren sich alle Redner bei der Einweihung des neuen Kunstrasenplatzes am Sonntag, 16. September, einig. Dr. Uwe Drews, Vorsitzender des SV Rülzheim, sprach gar von einem Meilenstein in der Geschichte des Rülzheimer Fußballsports. Mit dem neuen „Fußballteppich“ ließen sich im Verein Konzepte planen und umsetzen, die im Wandel der Gesellschaft besonders wichtig seien. Mit der Allwet-teranlage sei laut Drews in Rülzheim eine kontinuierliche Entwicklung des Fußballsports möglich, angefangen vom Schulsport, über den Jugendfußball bis hin zu den Aktiven.

(Foto: rb)

Rülzheims Bürgermeis-ter Reiner Hör machte keinen Hehl daraus, dass es von der Antragstellung 2014 bis zur Einweihung in den politischen Gremien wegen einer angespannten Haushaltslage kontroverse Debatten gegeben habe. Ohne die Inanspruchnahme von Fremdmitteln sei es für die Gemeinde nicht möglich gewesen, das 600.000 Euro teure Projekt zu stemmen. Hör ist sich aber sicher: „Diese Anlage ist eine Investition für die Zukunft“. Die Jugend könne jetzt auch bei schlechtem Wetter in Rülzheim Fußball spielen und müsse nicht, wie dies in der Vergangenheit der Fall war, auf Kunstrasenplätze in Nachbargemeinden ausweichen. Während Bürgermeister Mattias Schardt eine reibungslose Abwicklung von der Planung bis zur Bauausführung lobte, war sich Landrat Dr. Fritz Brechtel sicher, dass die neue Anlage den Fußballsport in Rülzheim ein gutes Stück weiterbringen wird.

Neben dem offiziellen Teil stand bei der Einweihung der Fußball im Mittelpunkt: Die Ergebnisse der Spiele: A-Jugend: SVR-Hassia Bingen 2:6, SVR II-TuS Schaidt 5:3, C-Jugend: SVR-FSV Oggersheim 6:1 und SVR I-Wormatia Worms II 3:3. (rb)